Verbotene Zulagen: RBB-Chefs kassierten über 100.000 Euro

Sie kassierten verbotene Zulagen, dafür kündigte die RBB-Intendantin Katrin Vernau die letzten zwei Direktoren vor zwei Wochen fristlos. Die Summe der Bonusgehälter wurde jetzt bekannt.

Christoph Augenstein (links) und Hagen Brandstäter (rechts) wurden vor zwei Wochen fristlos entlassen.

Die letzten zwei Direktoren des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) kassierten während ihrer Zeit beim RBB bereits Luxus-Gehälter. Der Produktionschef Christoph Augenstein strich beinahe 250.000 Euro pro Jahr ein, ungefähr 300.000 Euro kassierte der RBB-Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter. Mehr als der Bundeskanzler.

Scheinbar nicht genug: Während des zeitweisen ARD-Vorsitzes erhielten sie eine Extra-Zulage. Satte 122.400 Euro zahlte der RBB seinen vier früheren Direktoren und der Intendanz-Leiterin, wie die neue Intendantin Katrin Vernau verriet. 1.700 Euro pro Monat gab es jeweils für eine vermeintliche Mehrarbeit während des ARD-Vorsitzes.

Bonuszahlung ist Kündigungsgrund

Die Geld-Gier führte letztendlich zur Kündigung von Brandstäter und Augenstein. Durch die absurden Gehälter sollten alle Leistungen bereits beglichen sein. Schweigsam blieb Vernau dazu, ob die Zulagen erstattet werden. Wie viele weitere Angestellte Bonuszahlungen erhielten, sagte sie nicht. Auch ob Zulagen von der RBB-Aufsichtsratsvizechefin Dorette König genehmigt wurden, ist unklar.

Die Akte Schlesinger

Seit letzten Jahr steht der RBB im Rampenlicht, als die damalige Intendantin Patricia Schlesinger wegen Vorwürfe der Untreue und Vorteilsnahme zurücktreten musste. Verglichen mit den Ausgaben-Exzessen von Schlesinger sind die nun bekannt gewordenen Extra-Zulagen aber Pfennigbeträge. Denn unter Schlesinger entwickelte sich im RBB ein großes finanzielles Loch. Die Folge: Der Sender muss jetzt 41 Millionen Euro einsparen. Dafür will Vernau Hierarchie und Programm „verschlanken“.

Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt seitdem gegen Schlesinger, ihren Ehemann Gerhard Spoerl und zurückgetretenen Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf. Unter anderem wird ihr vorgeworfen, Privatveranstaltungen als Geschäftsessen beim RBB abzurechnen. Die wahren Kosten sind bisher nicht vollständig geklärt.

Quelle: pleiteticker.de vom 19.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die erste Lüge ist die schwierigste, dann lebt es sich ungeniert! Diese Brut zeigt sich ja auch nicht täglich auf dem Gerät mit der Braunschen Röhre. Dort kommt täglich der vorzeige Star des Jahrhunderts, der keine Weibergeschichten an der Backe hat, seine Berufsabschlüsse hat Er selbst geschrieben, nicht einen Korruptionsskandal hat Er bis heute an der weißen Weste, da können DIE diese Serien von Ihm noch so oft wiederholen, es kommt kein Fleck vor. Er hat auch kein Geld vom
Steuerzahler genommen, Er hat von den Einnahmen seines Buches gelebt! Er hat auch keinen in ein Gefängnis gebracht der bis dahin eine unbekannte GEZ nicht gezahlt hat und seine Kinder in männlicher und weiblicher Unterwäsche kleidete. Er hat auch die Filme über den Kaiser nicht digitalisieren lassen um an seinen Lippen die Worte der Weisheit ablesen zu können! Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, im Gegenteil!  Bis heute traut sich keiner an sein Erbe! Es
ist auch kein Totenschein ausgestellt worden, nur die Christen haben einen bekommen-Ihre Bibel und Ihren Personalausweis! PER-so! Per-Antrag auf Gegenstand zu sein!

Was soll gesagt werden? Wir vegetieren in einen Abartigkeit, die nicht als Leben beschrieben werden kann!

@ Kairo gibt es schon Freiland Erdbeeren und hast Du jetzt von einer Hustenanfall?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hoffentlich lässt man die beiden Trottel das Geld zurückzahlen das sie sich erschlicchen haben. Überall dasselbe kassieren und kassieren…….geldgierige Bande.

Baufutzi
Baufutzi
1 Jahr zuvor

Der Name Augenstein,sagt doch schon alles!!!