Baden-Württemberg – Pforzheim erinnert an 78. Jahrestag der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg

23.02.2023

Trümmerlandschaft: Nach dem verheerenden Bombenangriff vom 23. Februar 1945 steht in Pforzheim kein Stein mehr auf dem anderen. Fotos: Stadtarchiv Pforzheim/Linde

Trümmerlandschaft: Nach dem verheerenden Bombenangriff vom 23. Februar 1945 steht in Pforzheim kein Stein mehr auf dem anderen. Fotos: Stadtarchiv Pforzheim/Linde

Im baden-württembergischen Pforzheim wird heute an den 78. Jahrestag des Luftangriffs im Zweiten Weltkrieg erinnert.

Britische Bomber zerstörten vor 78 Jahren die badische Stadt Pforzheim. Rund 18.000 Menschen starben, fast ein Drittel der Bevölkerung, als der tödliche Feuersturm durch das mittelalterliche Stadtzentrum fegte.

Fast drei Viertel der Stadt wurden zerstört. Im Rahmen der Luftangriffe auf deutsche Städte gelten Historikern zufolge diejenigen auf Pforzheim neben denen auf Dresden, Darmstadt und Hamburg zu den folgenschwersten des Zweiten Weltkriegs.

Zu dem traditionellen Gedenken auf dem Hauptfriedhof wird unter anderem Bundestags-Vizepräsidentin Özoğuz erwartet. Am Abend sollen für 20 Minuten die Kirchenglocken läuten. Deutsche Nationalisten wollen wie jedes Jahr eine sogenannte Fackelmahnwache auf dem Wartberg abhalten. Dagegen wurden Protestkundgebungen angemeldet.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46)/Deutschlandfunk/Spiegel-online vom 23.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das Irtze hat schon immer das Volk umgebracht um sich nach dem Krieg zu bereichern, vom Soldaten bekommst Du nichts. DIESE Mörder
aus der Luft hatten prozentual gerechnet so viele Verluste wie die deutsche U-Boot Flotte. Von DENEN wollte 45 auch kaum noch einer gegen Deutschland wegen der Luftabwehr fliegen. DIE haben gerade noch so die Kurve gekriegt!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das waren die Bomber der Engländer. Churchill gehört heute noch aufgehängt für dieses Verbrechen…..