Beeinflussung von Kindern – Özdemir plant Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel

Ernährungsminister Cem Özdemir
Ernährungsminister Cem Özdemir

Foto: Ina Fassbender / REUTERS

Zu viel Zucker, Fett, Salz: 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind übergewichtig. Ernährungsminister Özdemir will durch Werbeverbote dazu beitragen, dass sie gesünder aufwachsen können.

An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz soll nach Plänen von Ernährungsminister Cem Özdemir gesetzlich beschränkt werden. »Wir müssen dafür sorgen, dass Kinder gesünder aufwachsen können«, sagte der Grünenpolitiker. Bisherige freiwillige Selbstverpflichtungen hätten beim Kinderschutz versagt. Mit Blick auf unter 14-Jährige sollen Werbeverbote in »allen für Kinder relevanten Medien« kommen. Demnach soll diese Art Werbung von 6 bis 23 Uhr unzulässig sein, wenn sie regelmäßig auch von Kindern wahrgenommen werden kann.

Unzulässig werden soll auch Außenwerbung auf Plakaten für die ungesunden Produkte im Umkreis von 100 Metern um Schulen, Kitas, Spielplätze und Freizeiteinrichtungen für Kinder. Verboten werden soll außerdem an Kinder gerichtetes Sponsoring für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt. Gesunde Lebensmittel, die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfüllten, sollen von Verboten nicht betroffen sein.

Verbraucher- und Medizinverbände drängen seit Längerem zum Handeln beim Marketing für Kinderprodukte. In Deutschland sind etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig.

SPD, FDP und Grüne haben im Koalitionsvertrag vereinbart: »An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt darf es in Zukunft bei Sendungen und Formaten für unter 14-Jährige nicht mehr geben.« Eine Einschränkung der an Kinder gerichteten Werbung ist auch in Özdemirs Eckpunkten für eine Ernährungsstrategie genannt, die das Bundeskabinett kurz vor Weihnachten gebilligt hatte.

Quelle: Spiegel-online vom 27.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was nützt Werbeverbot wenn das süsse ungesunde Zeugs kiloweise im Supermarkt angeboten wird? Ganz verboten gehört diese Scheisse. Gestern abend hat Lege im Fernsehen das Zeugs auseinandergenommen was da drin ist. Pfui Teufel sag ich nur. Ekelhaft was da verwurstelt wird. Und unsere Kinder fressen das Zeugs dann.-

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Oh, das halte ich für gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig. Das Zeug unbedingt mit viel auffälliger Farbe vor Zugriff sichern! Was hat der auf der Straße einem Passanten gesagt: Halten Sie Ihre Schnauze, wir sind hier in Deutschland!

Ein Verbot der Produkte käme für mich auch nicht in Frage! Das Gift muß hergestellt werden damit man es sieht und nicht mit gesundem Zeugs verwechselt!

So ähnlich wie das trennen von Müll-jaaaa-gaaaaanz wichtig!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Erzeuger schleppen die Kinder ins amerikanische Spezialitätenrestaurant. Denn sie sind zu faul und zu blöde zum selbstständigen Kochen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Genauso sieht es aus. Es ist erschreckend dass die Mädels nicht mal wissen wann das Wasser kocht. Mein jüngster Sohn sagt auch immer Mama du glaubst es nicht was für doofe Weiber rumlaufen. So will ich keine. Haben nur Klamotten und Schminke im Hirn.
Er sucht weiterhin eine mit Herz und Verstand.

Det
Det
1 Jahr zuvor

Wenn er wirklich etwas für die Gesundheit tun will, dann wäre das Verbot von Insekten in den Lebensmitteln ein wichtiger Schritt in dieser Richtung. Anbauflächen für hochwertige Lebensmittel zur Selbstversorgung haben wir genug, die müssen nicht für die Energieversorgung mißbraucht werden.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

als ernährungsminister sollte er dafür sorgen das keine ungesunden nahrungsmittel in den markt kommen. nun will er nur noch die erwachsenen vergiften und die kinder verschonen? und sowas sagt er öffentlich? und wurde nicht entlassen?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  echolot

Tja unfähig eben. Solche Leute beherrschen uns und drangsalieren das Volk b is zum geht nicht mehr. Wann wachen die Schlafschafe endlich auf ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ausgerechnet von einem Türken kommt dieser neue Geistesblitz. Hoffentlich liest das der Sultan, er will nach dem ganzen Elend des Bebens auch mal lachen. Nirgendwo wird in den Desserts so viel Zucker verendet wie in der Türkei. Nicht der Zucker macht die Kinder fett, es sind die künstlichen Zusatzstoffe. Die Leber kann nur Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß aufspalten und diese Nahrung in die nötigen Regionen abführen. Alles was sie nicht erkennt wird automatisch in eine Fettzelle umgewandelt und abgelagert. Also rein mit den künstlichen Geschmacksverstärkern und Farben. Die Hüften werden es danken !