Wirkungsloses westliches Embargo: Auch Iran will Hyperschallrakete entwickelt haben

28. Februar 2023
Wirkungsloses westliches Embargo: Auch Iran will Hyperschallrakete entwickelt haben
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Teheran. Militärexperten sind sich noch nicht sicher, was sie davon halten sollen: auch der Iran will jetzt ultraschnelle Hyperschallraketen in seinem Waffenarsenal haben. Nach offiziellen Angaben aus Teheran hat das Land einen neuen Langstrecken-Marschflugkörper entwickelt. „Der Marschflugkörper, der eine Reichweite von 1650 Kilometern erreichen kann, wurde dem Raketenarsenal der Islamischen Republik Iran hinzugefügt“, sagte der Kommandant der Luft- und Raumfahrtkräfte der Revolutionsgarden, Amirali Hajizadeh, im Staatsfernsehen.

Das iranische Fernsehen zeigte die angeblich ersten Bilder des neuen Paveh-Marschflugkörpers, der 13fache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. In diesem Zusammenhang präsentierte General Hajizadeh auch eine neue Shahed-Drohne mit 35 Stunden Flugzeit.

Der Iran hat sein Raketenprogramm in den letzten 20 Jahren gegen den massiven Widerstand der USA erweitert und vertritt die Position, es sei rein defensiv und diene der Abschreckung. Tatsächlich sind Erfolge der iranischen Militärindustrie nicht von der Hand zu weisen. Erst im November hatte die halboffizielle iranische Nachrichtenagentur Tasnim gemeldet, man habe eine ballistische Überschallrakete entwickelt.

Träfe der jetzige Bericht über die Indienststellung einer Hyperschallwaffe zu, wäre das eine mittlere Sensation. Bislang verfügen nur China, Rußland und möglicherweise Nordkorea über solche ultraschnellen Raketen, gegen die mit den konventionellen Flugabwehrsystemen keine Abwehr möglich ist. Die USA arbeiten zwar mit Hochdruck an der Entwicklung von Hyperschallraketen, sind von der Praxisreife aber nach Experteneinschätzung noch ein gutes Stück entfernt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da sieht man am besten was Embargos nützen….

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn solche Ankündigungen geschrieben werden, ist das Zeug schon in Dienst gestellt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Habe den Eindruck da will eine Seite des Schauspiels den Sack bald zumachen. Bloß Deutschland nicht vergessen, alles andere ist mir egal.