Ferda Ataman fordert strengere Gesetze


06.03.2023

Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, bei einer Pressekonferenz

Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)

Die Anti-Diskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ataman, verlangt strengere Gesetze, um gleiche Löhne für Männer und Frauen durchzusetzen.

Anlässlich des Equal Pay Days am Dienstag forderte sie im Gespräch mit den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland eine Reform des Entgelttransparenzgesetzes. Nach wie vor sei es für viele Frauen schwierig, Entgeltungleichheit konkret nachzuweisen, sagte Ataman. Das Auskunftsrecht im Entgelttransparenzgesetz gelte nur in größeren Unternehmen ab 200 Beschäftigten und es habe zu viele Schlupflöcher.

Auch Familienministerin Paus mahnte Fortschritte bei der Gleichbehandlung von Frauen und Männern an. Die Grünen-Politikerin sagte dem Berliner „Tagesspiegel“, das Patriarchat sei erst vorbei, wenn Frauen ökonomisch und politisch gleichgestellt seien, die Hälfte der Macht den Frauen gehöre und geschlechtsspezifische Gewalt nicht als individuelle Tat verharmlost werde.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Im Bundestag und solchem Zeug was wir nicht brauchen, gibt es diese Gleichheit. DIE zahlen auch nicht in Kassen ein. Also dort die Frauen um 18% runter setzen, wegen der Gleichheit und dann mit Gesetz alle Frauen um 18% im Lohn anheben! Da kommt Freude auf! Und Erwin fasst der Heidi von-mit ganz großen Schritten….

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ob diese Sichtweise wohl schon ausreicht?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Ich mach weiter bis der Zynismus verboten wird!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Für solche Trullas werden anscheinend Posten geschaffen damit die sich austoben können. Ekelhaft.