China – Jinping: „Die westlichen Länder verfolgen eine umfassende Unterdrückung Chinas“


07.03.2023

Chinas Präsident Xi Jinping trifft am Samstag, den 19. November 2022, in Bangkok, Thailand, ein, um am APEC-Wirtschaftsführertreffen während des Asien-Pazifik-Wirtschaftskooperations-APEC-Gipfels teilzunehmen. (Jack Taylor/Pool-Foto über AP)

Chinas Staatspräsident Xi Jinping droht dem Westen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jack Taylor)

Der chinesische Staatschef Xi Jinping und Außenminister Qin Gang haben die USA und den Westen scharf kritisiert.

Am Rande des Volkskongresses in Peking sprachen sie von einer – so wörtlich – umfassenden Eindämmung und Unterdrückung Chinas.

Qin sagte, wenn Washington seine Politik gegenüber China nicht ändere, werde es zu einer Konfrontation kommen. Peking werde die eigene Souveränität und Sicherheit in jedem Fall verteidigen. Die Einmischung in den Konflikt zwischen Taiwan und China sei die erste rote Linie, die die USA nicht übertreten dürften. Auch betonte der Außenminister, China müsse die Beziehungen zu Russland verbessern, da die weltweite Situation turbulenter werde.

Die Spannungen zwischen den USA und China hatten sich in den letzten Monaten verschärft. Washington ließ mehrere chinesische Ballons abschießen, weil das Weiße Haus sie mit Spionageabsichten in Verbindung brachte. Peking sprach hingegen von einer Überreaktion seitens der USA.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
echolot
echolot
1 Jahr zuvor

man wird den eindruck nicht los das china doch freude an der situation hat. er währe schliesslich der grosse sieger wenn rus und usa sich bekriegen. chinas zurückhaltung macht nur so sinn. andernfalls hätte sie schon lange einen pakt mit den russen gegen die usa geschlossen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Denkt nach! Nur wegen Worten behauptet irgend so eine Presse sus. das es Spannungen gibt! Es ist nichts an Tätlichkeiten erfolgt die ab 5:45 Uhr zurück schießen lassen müssen!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Der anerzogene Glaube an den Wert von Geld, Arbeit und sich daraus ergebenden Produkten und Dienstleistungen ist die Selbstunterwerfung schlechthin.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

China hat seine Arbeitskraft den westlichen Ländern zur Verfügung gestellt und beschwert sich nun über ihre „Unterdrückung“.