Saudi-Arabien – Große Moschee: Mindestens 65 Menschen sterben bei Unglück in Mekka

 

Zerstörung nach dem Unfall: Decke des Gebäudes durchschlagen

DPA

Zerstörung nach dem Unfall: Decke des Gebäudes durchschlagen

Kurz vor Beginn der Hadsch, der größten Pilgerfahrt der Welt, stürzte im saudi-arabischen Mekka ein Kran auf die Große Moschee. Rettungskräfte sprechen von mindestens 65 Toten. Offenbar war ein Sturm die Ursache des Unglücks.

Ein Kran ist auf die Große Moschee von Mekka gestürzt. Bei dem Unfall kamen am Freitag mindestens 62 Menschen ums Leben. Nach Angaben von saudi-arabischen Rettungskräften wurden auch etwa 30 Menschen verletzt. Arabischen Medien zufolge stürzte der Kran während eines Sturms um, offenbar durchschlug er die Decke des Gebäudes.

Das Unglück ereignete sich zur Zeit des Gebets zum Sonnenuntergang auf dem Gelände der großen Heiligen Moschee, dem zentralen Heiligtum des Islams. Grund soll Medienberichten zufolge starker Wind und Regen gewesen sein.

Zunächst waren nur wenige Einzelheiten zu dem Vorfall bekannt. Auf Fotos, die im Internet kursierten, war der umgestürzte Kran zu sehen, der an der Unglücksstelle Zerstörung hinterlassen hatte. Die Katastrophenhelfer hatten zunächst von 52 Todesopfern gesprochen, wenig später aber bereits von 65.

In Mekka beginnt in rund zehn Tagen die Hadsch, die weltweit größte muslimische Pilgerfahrt, zu der jedes Jahr Hunderttausende Gläubige anreisen.

************************************************************************************

Werbung

Gratisversand für Bestellungen ab zwei Produkten
Zeitraum: 17.09.2015 bis 22.09.2015
Gutscheincode: 2SHIPPING
Nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar.

gefunden auf Spreadshop idee09

Ameisenweste

***********************************************************************************

Mekka ist die heiligste Stadt des Islams. Hier wurde der Prophet Mohammed 570 n. Chr. geboren. Ihr Gebet richten Muslime auf aller Welt stets in Richtung der Stadt. In ihrem Zentrum steht die Heilige Moschee, die die Kaaba beherbergt, das bedeutendste Heiligtum des Islams.

Mekka liegt etwa 70 Kilometer vom Roten Meer entfernt. Die günstige Lage am Schnittpunkt mehrerer Karawanenstraßen auf der Arabischen Halbinsel machte sie schon früh zu einem bedeutenden Handelsplatz. Traditionell sind die Pilgerströme für die Millionenmetropole eine bedeutende Einnahmequelle. Nicht-Muslime dürfen die Stadt nicht betreten.

kis/AFP/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 11.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments