Georgien – Regierungspartei zieht umstrittenes „Agenten-Gesetz“ zurück

09.03.2023

Proteste in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. Demonstranten versammeln sich mit georgischen, ukrainischen und EU-Fahnen vor dem georgischen Parlamentsgebäude.
Proteste in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. Demonstranten versammeln sich mit georgischen, ukrainischen und EU-Fahnen vor dem georgischen Parlamentsgebäude. (Zurab Tsertsvadze / AP / dpa / Zurab Tsertsvadze)

Nach massiven Protesten in Georgien hat die Regierungspartei den umstrittenen Gesetzentwurf über „ausländische Agenten“ zurückgezogen.

Kritiker hatten die Befürchtung geäußert, dass mit dem Gesetz ein autoritärer Wandel im Land eingeleitet werden könnte. Ähnlich wie in Russland wollte die georgische Regierung Medien und Nichtregierungsorganisationen, die aus dem Ausland unterstützt werden, als ausländische Agenten einstufen. Dagegen gehen die Menschen seit zwei Tagen auf die Straße.

Nach neuen Protesten in der vergangenen Nacht gingen die Sicherheitskräfte in der georgischen Hauptstadt Tiflis mit Gewalt gegen Demonstranten vor. Einige von ihnen hatten das Parlament umringt und versucht, in das Gebäude einzudringen. Daraufhin setzten die Polizeikräfte wie am Abend zuvor Tränengas und Wasserwerfer ein. Beobachter schätzten die Zahl der Demonstranten auf 10- bis 15-Tausend.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da hat das Protestieren geholfen. In Dumm-Deutschland hätte die Wortmarke Tränengas und Knüppel hervorgezogen…..

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Hat sie in Dumm-Georgien ja auch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

DIE NGOs gehören aus dem Land gewiesen! Russland macht das einzig richtige mit diesen Saboteuren!

birgitz
birgitz
1 Jahr zuvor

Überall auf der Welt nur Terrror, es ist zum auskotzen !

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

das agenten gesetz ist das selbe was es auch in amerika und russland gibt. das abzuschaffen ist unsinn. georgien konnte seinen „maidan“ nur knapp verhindern. wenn sie sich nicht ins zeug legen und sowas präventiv verhindern können, haben sie es verdient gestürzt zu werden.