Syrien: Waffenruhe hält weitgehend – Brok fordert wichtigere Rolle der EU

Zerstörte Straße im Norden von Aleppo. (pa/dpa/Alaeddin)
Zerstörte Straße im Norden von Aleppo. (pa/dpa/Alaeddin)

Besatzungsrecht-Amazon

Die Feuerpause in Syrien wird bislang offenbar weitgehend eingehalten.

Die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, es sei in großen Teilen des Landes ruhig geblieben. Es habe einige leichte Verstöße gegeben, etwa in der Provinz Idlib. Die lokale Hilfsorganisation Weißhelme erklärte, mit Inkrafttreten der Waffenruhe seien auch die Kampfflugzeuge über Aleppo verschwunden.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments, Brok, äußerte die Hoffnung, dass die Feuerpause zu einem neuen Anlauf für Friedensverhandlungen führt. Brok forderte zugleich eine stärkere Rolle Europas bei der Lösung der Krise. Darauf warte auch die syrische Opposition, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Die EU müsse endlich eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik aufbauen, um eine Rolle spielen zu können, wenn es um ihre Interessen und Werte gehe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments