Niederlande: Aufstand der Bauern gegen Umweltauflagen

Mehrere tausend Menschen haben in Den Haag gegen geplante Umweltauflagen der Regierung für die Landwirtschaft protestiert. Mit Flaggen, Ballons und Spruchbändern waren viele Bauern und Bäuerinnen gestern in den Zuiderpark gezogen. „Keine Bauern, kein Essen“ oder „Stolz auf die Bauern“ stand auf den Spruchbändern.

Niederländische Bauern protestieren
Reuters/Piroschka Van De Wouw

Die radikale Bauernorganisation „Farmers Defence Force“ hatte zur „größten Demo aller Zeiten“ aufgerufen, rechte Organisationen und populistische Politiker hatten ebenfalls ihre Anhänger mobilisiert.

Nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt demonstrierten dagegen rund 3.000 Klimaschützer der Aktionsgruppe „Extinction Rebellion“ für deutlich strengere Maßnahmen beim Klima- und Umweltschutz. Für kurze Zeit besetzten sie einen Autobahnzubringer, sie ketteten sich an und klebten sich am Asphalt fest. Die Polizei räumte die Straße.

Extinction Rebellion protestiert
APA/AFP/Anp/Sem Van Der Wal

Rechtsruck bei Regionalwahlen erwartet

Die Proteste fanden vier Tage vor den Provinzwahlen am Mittwoch statt. Dann wird nicht nur über die Parlamente der Provinzen entschieden, sondern indirekt auch über die Zusammenstellung der Ersten Kammer des nationalen Parlaments. Nach den Umfragen wird ein starker Rechtsruck erwartet. Der Koalition werden hohe Verluste vorhergesagt.

Bei der Bauernkundgebung ging es nicht nur um Umweltauflagen. Rechte Parteien riefen zum Widerstand gegen die Regierung auf. Der Rechtspopulist Geert Wilders appellierte, die Koalition „abzuwählen“. Die Sorge bei den Behörden vor Gewalt war groß, nachdem im vergangenen Jahr Bauern wochenlang auch mit Gewalt protestiert hatten.

Stickstoff soll drastisch reduziert werden

Anlass für die Bauernproteste sind die angekündigten Auflagen zum Schutz der Naturgebiete. Die Mitte-rechts-Koalition von Premier Mark Rutte will den Stickstoffeintrag bis 2030 drastisch reduzieren. Auslöser für diese Entscheidung war ein Urteil des höchsten Gerichts im Jahr 2019. Die Maßnahmen könnten das Ende für etwa 30 Prozent der Viehbetriebe bedeuten, schätzt die Regierung.

Die Eigentümer von rund 3.000 Höfen, die in der Nähe von bedrohten Naturgebieten am meisten Stickstoff ausstoßen, sollen zum Verkauf bewegt werden oder zumindest zur drastischen Reduzierung des Viehbestandes. Aber auch Enteignungen werden nicht ausgeschlossen. „Wir haben keine Wahl“, sagte die zuständige Ministerin für Natur und Stickstoff, Christianne van der Wal. „Die Natur kann nicht warten.“

Quelle: ORF vom 12.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Überall das gleiche Spiel. Die Bauern werden kaputt gemacht.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

No Bauer no Mampf…

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

in den niederlanden haben sie doch letztes jahr schon protestiert, die bauern. hats was gebracht? kaum. seit wann nützen demonstrationen in einer diktatur? noch nie. wenn man sich schon von der regierung bestehlen lässt, wieso geht man dann noch auf die strasse um sich verprügeln zu lassen? sind die deppert?

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Na so ein Spass!

##Die Eigentümer von rund 3.000 Höfen, die in der Nähe von bedrohten Naturgebieten##

Können wegen Büroidioten Ihre Höfe zu machen!

Polen baut auf der Insel Wolin einen großen Containerhafen, im Naturschutzgebiet!

Traräää

Da könne die deitsch Deppen Klimaidioten Kleber hin rasen und sich unter Wasser ankleben!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Na mal sehen ob die am Mittwoch wieder ihre Peiniger wählen.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

so wie ich das sehe ist jeder wähler strafbar wegen unterstützung und hilfeleistung. wer wählen geht hat ja nur peiniger auf der liste, jedes kreuz ist eine einwilligung und einverständnisserklärung für die späteren straftaten. wer wählen geht hat seine wahl getroffen und hat keinen anspruch auf reperationen oder gejammer; das nennt sich freier wille.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot