Infrastrukturwüste Deutschland: Beschwerden wegen Reiseverspätungen verdoppeln sich

14. März 2023

Infrastrukturwüste Deutschland: Beschwerden wegen Reiseverspätungen verdoppeln sich

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Wer den Eindruck hat, daß in Deutschland nichts mehr funktioniert, kultiviert damit keineswegs ein diffuses Gefühl, sondern kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Eine aktuelle Statistik bestätigt jetzt die Wahrnehmung vieler Deutscher.

Denn: wie aus dem aktuellen Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervorgeht, haben die Beschwerden von Verbrauchern über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn 2022 massiv zugenommen. Demnach gingen im vergangenen Jahr 30.307 Schlichtungsanträge von Reisenden ein – fast doppelt so viele wie 2021.

Ein Großteil der Beschwerden im vergangenen Jahr, etwa 85 Prozent, fiel im Flugverkehr an. Hier hat sich die Zahl der gemeldeten Konflikte mit mehr als 25.000 mehr als verdoppelt. Hauptgrund der Streitigkeiten waren annullierte Flüge (43 Prozent) und Flugverspätungen (22 Prozent). Der zweithöchste Anteil an den Beschwerden entfällt traditionell auf den Zugverkehr.

Die SÖP registrierte im vergangenen Jahr rund 3.700 Anträge auf Schlichtung. 2021 waren es etwa 1.200 Fälle weniger. Zugausfälle machten dabei etwa ein Drittel der Beschwerden aus, 20 Prozent der Anträge betrafen Verspätungen. Fernbus- und Schiffsreisen machen in der Regel nur wenige Prozent bei den Beschwerden aus. (se)

Quelle: zuerst.de vom 14.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was funktioniert eigentlich in unserem Land noch? Sind nur noch Stümper am Werk?

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Es nutzt nichts, nur immer wieder das feststellen zu wollen, was weiträumig bekannt ist. Klagen und sich beschweren führen zu nichts, weder ändern sie etwas an der Situation, noch helft es einem selbst weiter.
—-
Schlimmer noch, dass Klagen und sich beschweren einmal mehr ein Zeichen für gespielte Untätigkeit darstellt, wo der Irrglaube besteht, wenn man nur lange genug die Symptome kritisiert und mit dem Finger auf „hauptverantwortliche Schuldige“ zu zeigen meint, sei in der Sache genüge getan.
—-
Und dabei geht es noch nicht einmal um Schuldverteilung. Jedoch ist sie ein typisches, sichtbares Zeichen der Systemteilnehmer.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Dann müssen Sie mal ganz schnell in die Praxis kommen. Sie beklagen permanent ihre Unzufriedenheit. Worin unterscheiden Sie sich denn?