Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Banken-Schieflage – Credit Suisse will bis zu 50 Milliarden Franken von Nationalbank leihen


16.03.2023

Eine rote Fußgängerampel, im Hintergrund das Logo der Schweizer Bank Credit Suisse.
Die Credit Suisse will bis zu 50 Milliarden Franken von der Nationalbank leihen (Archivbild). (FABRICE COFFRINI / AFP)

Die kriselnde Bank Credit Suisse aus der Schweiz hat angekündigt, sich bis zu 50 Milliarden Franken bei der Zentralbank des Landes zu leihen. In einer Mitteilung aus der Nacht ist die Rede von entschlossenen Maßnahmen zur präventiven Stärkung der Liquidität.

Der Kollaps zweier Finanzinstitute in den Vereinigten Staaten hatte Sorgen vor einer internationalen Bankenkrise ausgelöst. In der Folge kam es zu Kurseinbrüchen vieler Banken auch in Europa.

Bei der ohnehin angeschlagenen Credit Suisse wurde dies gestern besonders deutlich. Ihre Aktien sanken zeitweise um gut 30 Prozent auf ein Rekordtief.

Die Schweizer Nationalbank hatte am Abend zusammen mit der Finanzmarktaufsicht Finma mitgeteilt, bei Bedarf werde man die Liquidität der Credit Suisse sicherstellen. Es gebe derzeit zudem keine Hinweise auf eine direkte Ansteckungsgefahr für Schweizer Institute aufgrund der Probleme der US-Banken, hieß es weiter.

Bundesfinanzminister Lindner sagte im ARD-Fernsehen, durch die Probleme der Credit Suisse und mehrerer US-Banken sehe er die Stabilität des deutschen Finanzsystems nicht gefährdet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen