Gutgemeint, aber nicht aussichtsreich: Stuttgarter OB will Arbeitspflicht für Migranten

15. März 2023
Gutgemeint, aber nicht aussichtsreich: Stuttgarter OB will Arbeitspflicht für Migranten
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Stuttgart. Letztlich nur eine Nebelkerze: der Stuttgarter CDU-Oberbürgermeister Frank Nopper hat mit der Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, er wolle Migranten zu einer „Tätigkeit im öffentlichen Interesse“ verpflichten, sollten diese keine andere Arbeit finden. „Gemeinnützige Arbeit“, sagte Nopper, fördere „die Integration“ und sei im „Interesse des Aufnahmelandes“.

So sei etwa die Pflege von Grünflächen, die Arbeit in der Straßenreinigung, in der Altenpflege oder im Küchenbereich vorstellbar. „Die verpflichtende Ausübung einer Tätigkeit im öffentlichen Interesse sollte zwingend auch mit einem Sprachkurs verbunden werden“, forderte das Stadtoberhaupt. Dadurch solle verhindert werden, daß Asylbewerber über Jahre hinweg ohne Ausbildung oder Beruf und abhängig von staatlichen Transferleistungen blieben.

Die Regelung „dürfte auch im Interesse von Flüchtlingen“ liegen, findet Nopper.  Die Ausübung gemeinnütziger Tätigkeiten könne eine „gute Basis“ für eine anschließende Berufsausbildung „und damit für eine gelingende Integration“ sein.

Beobachter halten den Vorstoß des Stuttgarter Stadtoberhaupts allerdings für wenig aussichtsreich – die CDU wäre nicht die CDU, würde sie sich jemals mit einem vernünftigen ausländerpolitischen Vorschlag gegen die linksliberale Zuwanderungslobby durchsetzen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 15.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sehr gute Einstellung des OB ! Allerdings nicht durchsetzbar !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das gab es alles schon und nichts ist geworden. Hartz IVrer sollten schon Zwangsarbeiten. Das wurde vom 1. Arbeitsmarkt bekämpft, weil Aufträge weggenommen werden. Wie wäre es mit Grenzen Dicht? Was wir produzieren reicht für uns! Warum müssen wir für die ganze Welt arbeiten und mit etwa 45 kommt die Arbeitslosigkeit und dieser Verbrecherbetrieb nimmt uns alles geschaffene weg!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Im Netz gefunden Auszug!

Ballade vom armen Schwein am Grabmal des Unbekannten Beamten Songtext

O Wanderer, steh still, nimm deine Haxen zusammen
Du wirst den Menschen, den du kennst, kaum mehr verdammen
Er hatte Weib und Kind, war sonst kein großes Licht
Die Welt brach dreimal zusammen – er tat seine Pflicht

Ringsumher der ganze Haufen
Will verkaufen, nur verkaufen
Er tat freudig seine Pflicht
Aber Spaß macht sowas nicht

Hat viel geschluckt, geleckt, gekrochen und geradelt
Und wurde für sein vieles Buckeln nicht geadelt
Saß hinter seinem Schalter, im Kampf ums Menschenrecht
Und hat sich für das Kriechen müssen schwer gerächt

Oben hat die Macht gedroht
Unten war die Masse rot
Er tat freudig seine Pflicht
Aber Spaß macht sowas nicht

Er schloff in jedes Hemd, und zwar für seine Lieben
Er blieb in Klasse fünf – Minister konnten schieben
Er war das kleinste Rad. O Wanderer, sieh die Qual
Und sag, du sahst ihn sitzen, wie das Gesetz befahl

Seht, da sitzt das arme Schwein
Zu der Krippe kam’s nicht rein!
Doch tut freudig seine Pflicht –
Aber Spaß macht sowas nicht!

Text: Gerd Semmer
Musik: Dieter Süverkrüp

#Im Netz gefunden Auszug Ende!#

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da lachen die Hühner. Die wollen doch gar nicht arbeiten. Wenn ich morgens um 8.00 h durch die Stadt laufe sitzen die Herrschaften in den Cafes. Die dummen Deutschen rennen zur Arbeit.
Ausserdem sind die meisten eh zu blöd einen Besen zu halten.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Arbeit lohnt nicht, Stütze ist Leben ???

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Sklaverei ist verboten, sich freiwillig zu versklaven jedoch nicht. Das Problem hier auf dem Blog ist, dass sich mehr mit den Symptomen des Systems beschäftigt wird, statt mit dem System selbst und es eben nicht einfach damit getan ist, nur genug Frust, Schuld und das eigene Unvermögen auf andere zu projizieren, als ob es bereits damit getan sei.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

ins militär mit ihnen. haben schon andere länder gemacht, macht auch sinn. versprochene staatsbürgerschaft nach einem jahr militär dienst? das ist fair wenn man für das land kämpft. aber das dürfte den grünen nicht gefallen. also muss man die zuerst an die front schicken. oder gleich festkleben dort.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Wer es weiß, wird keine falsche Staatsbürgerschaft haben wollen.
BRD = NULL Staat, ein Konstrukt der Allierten zur optimalen Kontrolle der Politiker, einhergehend das gesamte Volk in der BRD.

Es soll Politiker geben, die von der Nichtstaatlichkeit wissen…und schweigen…

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Uha ha har har, Schenkelklopfer… ich näß mich ein vor Lachtränen…
Mal im ernst: Geht’s noch? Arbeitszwang? Da regt sich Widerstand bei den Gutmenschen-Hilfskräften….

Ich sehe schon eine Armada von gut verdienenden Rechtsanwälten, den Gästen juristisch zur Seite zu stehen. ..

Arbeitspflicht… ROFL…

Alexander Berg - BERG. Blog

In der Arbeitsfrage teilt sich das vereinte Wirtschaftsgebiet nach wie vor in gespaltene Lager.