Bereitschaftspolizei Königsbrunn entlässt mehrere Polizeischüler


Polizeischüler bei der Schießübung in der Raumschießanlage in der Polizeiakademie.

Die Bereitschaftspolizei im schwäbischen Königsbrunn hat mehrere Polizeischüler aus dem Dienst entlassen. Gegen drei der Schüler laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigung, einer muss sich wegen Volksverhetzung verantworten.

Von
Christian Michael Hammer

Die Bereitschaftspolizei in Königsbrunn hat mehrere Polizeischüler wegen fremden- und frauenfeindlicher Äußerungen aus dem Dienst entlassen. Wie das Landeskriminalamt (LKA) dem Bayerischen Rundfunk bestätigte, laufen gegen drei Polizisten in Ausbildung strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigung. Einer der suspendierten Beamten muss sich laut LKA wegen Volksverhetzung verantworten. Zunächst hatte die Süddeutsche Zeitung über die Fälle berichtet.

Verhalten der Polizeischüler wird untersucht

Demnach ermittelt die Personalabteilung der Bereitschaftspolizei bereits seit Mitte November gegen die Polizeischüler. Laut LKA lässt das Verhalten der jungen Männer auf ein „mangelndes sozialadäquates und respektvolles Verhalten“ schließen. Insbesondere sollen sich zwei Beamte den Informationen zufolge mehrmals im Beisein von Kolleginnen verbale Entgleisungen erlaubt haben.

Angehende Polizeikräfte: Prüfung der charakterlichen Eignung

Zwei der Beamten seien bereits suspendiert. Ein weiteres Entlassungsverfahren sei eingeleitet. Der betreffende Polizist sei aber noch in Königbrunn im Einsatz. Der Vierte habe selbst seinen Dienst quittiert.

Angehende Polizeikräfte werden laut LKA vor und während der Ausbildung routinemäßig auf ihre charakterliche Eignung hin geprüft. Ein Sprecher der Polizei betonte, der „ganz überwiegende Teil“ der angehenden Beamten habe „eindeutige Vorstellungen hinsichtlich der Werte und Normen“ unserer Gesellschaft. Königsbrunn ist einer von sieben Standorten, an denen die bayerische Polizei ausbildet. Insgesamt seien rund 3.500 Männer und Frauen in Bayern in Ausbildung.

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 21.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Polizeischüler aus dem Dienst entlassen? Aus der Ausbildung entlassen!

Dann müssten ja Schulkinder Lehrlingsgeld bekommen.

Der gesamte Artikel ist nach der Begrifflichkeit-ScheXXXe geschrieben.

 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Charaktervolle Eignung gesucht. Da lachen die Hühner. Da werden doch nur Systemlinge ausgebildet die ohne zu fragen allen Scheiss mitmachen.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

polizei und moral. das passt nicht in einem satz. ein polizist ist ein befehlsempfänger. sobald er anfängt nachzudenken muss er seinen job kündigen. das ist wie bei anwälten und richtern, da ist moral und ethik auch fehl am platz. denn gesetze ändern sich ständig. die moral aber bleibt immer gleich.

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot