Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bill Gates sagt, dass das Zeitalter der künstlichen Intelligenz begonnen hat

Bis
22. März 2023 10:52 IST

Bill Gates lobte in seinem neuesten Gates Notes-Blog den KI-Chatbot ChatGPT und sagte, er habe ihn dazu inspiriert, darüber nachzudenken, wie KI die Welt in den nächsten fünf bis zehn Jahren revolutionieren könnte.

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hat in seinem neuesten Blog über eine Reihe von Themen rund um künstliche Intelligenz (KI) gesprochen, darunter die Frage, wie die Welt ihre Vorteile nutzen kann, sowie die Herausforderungen, die sie für uns darstellt. In seinem Blog, der am Dienstag auf „Gates Notes“ veröffentlicht wurde, behauptete der Philanthrop, dass KI so revolutionär ist wie Mobiltelefone und das Internet.

Bill Gates (Raj K Raj / HT Foto)

Gates begrüßte die Erfindung von ChatGPT – das Summen der Stadt in diesen Tagen – als die zweite revolutionäre technologische Demonstration, die er hatte, nachdem er in den 1980er Jahren die grafische Benutzeroberfläche eingeführt hatte. So verblüfft wie er nach seinem ersten Treffen mit dem GPT-Modell war, sagte Gates, er sei inspiriert worden, darüber nachzudenken, was KI in den nächsten 10 Jahren tun könnte.

Der amerikanische Wirtschaftsmagnat glaubte, dass KI einige der schlimmsten Ungleichheiten der Welt verringern könnte, das Schlimmste, das er kennt, ist gesundheitliche Ungleichheit. Als Beispiel für die Vereinigten Staaten sagte er, Bildung sei die beste Möglichkeit, Ungleichheit zu reduzieren, aber sie müsse verbessert werden. Er setzte sich für Schwarze, Latinos und einkommensschwache Schüler ein, die relativ benachteiligt sind, und sagte, dass sich der aktuelle Abwärtstrend im Bildungssektor mit KI umkehren könnte.

Der 67-jährige Philanthrop schlug auch den Einsatz von KI zur Bekämpfung von Klimaungerechtigkeit vor. Gates behauptete, dass die Ärmsten der Welt und diejenigen, die am wenigsten zum Problem des Klimawandels beigetragen haben, am schlimmsten darunter leiden. Während er sich positiv über die Ergebnisse äußerte, die KI für die Umkehrung von Trends der Klimaungerechtigkeit mit Hilfe von KI erzielen würde, sagte Gates, dass sein Potenzial erforscht werden müsse.

Gates schlug in seinem Blog weiter vor, wie KI dazu beitragen wird, Menschen bei der Arbeit zu befähigen, Leben zu retten und die Bildung zu verbessern.

Er behauptete, dass Menschen in vielen Dingen immer noch besser sind als GPT, aber an vielen Stellen bleiben seine Fähigkeiten ungenutzt. Er sagte, dass Tools wie die Fähigkeit von GPT, Ideen auszudrücken, die Schaffung von persönlichen Agenten wie einem digitalen Assistenten einige der Möglichkeiten sind, wie KI die Arbeitseffizienz verbessern kann. Er sagte, dass ein persönlicher Agent möglicherweise noch nicht machbar ist, aber realistisch ist, mit bestimmten Einschränkungen, die ausgearbeitet werden mussten, einschließlich des Umfangs der persönlichen Daten, die mit ihm geteilt werden sollten.

Gates glaubte, dass das Engagement der KI als Assistent in der Industrie der Gesellschaft zugute kommen wird, indem sie den Menschen mehr Freizeit zur Verfügung stellt, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Er sagte auch, dass KI dazu beitragen kann, Gesundheitspersonal dabei zu unterstützen, produktiver zu sein. Der Einsatz von KI-Modellen in armen Ländern muss auf andere Krankheiten trainiert werden als in reichen Ländern. Sie müssen in verschiedenen Sprachen arbeiten und unterschiedliche Herausforderungen berücksichtigen“, sagte Gates. Er sprach auch über die Herausforderungen, denen sich die KI stellen wird, und betonte, dass sie sehr sorgfältig getestet und ordnungsgemäß reguliert werden muss.

Gates sagte auch, dass KI ein Durchbruch im Umgang mit Daten sein kann. „Die Datenmenge in der Biologie ist sehr groß, und es ist schwer für den Menschen, den Überblick über all die Art und Weise zu behalten, wie diese funktionieren. Die nächste Generation von Werkzeugen wird in der Lage sein, Nebenwirkungen vorherzusagen und Dosierungen herauszufinden „, sagte er.

An der Bildungsfront sagte Gates: „KI-gesteuerte Software wird endlich das Versprechen einlösen, die Art und Weise, wie Menschen lehren und lernen, zu revolutionieren.“ Gates sagte, der Fokus sollte darauf liegen, diese Instrumente für Länder mit niedrigem Einkommen und Bevölkerungsgruppen zu nutzen, die weniger benachteiligt sind.

Gates sprach gegen Ende seines Blogs über die Risiken der KI und ihre Grenzen. „.. Künstliche Intelligenz kann für gute oder bösartige Zwecke eingesetzt werden. Die Regierungen müssen mit dem Privatsektor zusammenarbeiten, um die Risiken zu begrenzen.“ Er sprach auch über Risiken, die mit einer sehr mächtigen KI einhergehen könnten. „Könnte eine Maschine entscheiden, dass Menschen eine Bedrohung sind…“ „Es wird in der Lage sein, alles zu tun, was ein menschliches Gehirn kann, aber ohne praktische Grenzen für die Größe seines Gedächtnisses oder die Geschwindigkeit, mit der es arbeitet. Das wird eine tiefgreifende Veränderung sein.“

Quelle: hindustantimes.com vom 22.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen