Schüsse in Baden-Württemberg – „Reichsbürger“-Razzia in sieben Bundesländern – offenbar ein Polizist leicht verletzt

Einsatzkräfte der Polizei laufen zum Jagdschloss Waidmannsheil in Thüringen, während der Durchsuchung durch die Polizei im Dezember (Archivbild).

Bei einer Durchsuchung im Auftrag der Bundesanwaltschaft in Reutlingen in Baden-Württemberg ist es am Mittwoch zu einem Zwischenfall mit Schusswaffengebrauch gekommen. Ob es Verletzte gebe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Sprecher der Karlsruher Behörde.

Zuvor hatten mehrere Medien über den Vorfall und Razzien im „Reichsbürger“-Milieu berichtet. Offenbar handelte es sich bei den Razzien um ein Ergebnis von Anschlussermittlungen, nachdem im Dezember eine Gruppe von „Reichsbürgern“ aufgeflogen war, die mutmaßlich einen politischen Umsturz plante.

So berichtete die „Tagesschau“ über Durchsuchungen in sieben Bundesländern am Mittwochmorgen im Milieu der sogenannten Reichsbürger. Dabei habe ein Spezialeinsatzkommando Baden-Württembergs eine Wohnung in Reutlingen durchsuchen wollen, wobei offenbar Schüsse fielen. Laut Angaben der Ermittelnden sei der Anwohner eigentlich bisher unverdächtig gewesen, habe dann aber bei der Razzia auf die Sicherheitskräfte geschossen. Ein Polizist sei durch die Schüsse leicht verletzt worden, schreibt die dpa. Sei Zustand sei aber stabil. Der Schütze sei festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft habe den Vorfall gegenüber dem Nachrichtenportal bestätigt.

Laut Angaben der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) handelt es sich bei den Durchsuchungen am Mittwoch um ein Ergebnis von Anschlussermittlungen nach den Razzien im „Reichsbürger“-Milieu im vergangenen Dezember. Dabei war eine Gruppe aufgeflogen, die mutmaßlich einen politischen Umsturz in Deutschland plante. Demnach habe es am Mittwoch Durchsuchungen bei 19 Personen in Deutschland und der Schweiz gegeben. Fünf der Personen seien demnach zusätzliche Beschuldigte aus Bayern, Sachsen und Niedersachsen. Die anderen 14 gelten laut dem Bericht als Zeugen. Sie sollen in internen Chats aufgetaucht sein. Unter den durchsuchten Personen sollen auch aktive Polizeibeamte und Soldaten sein.

Anfang Dezember hatte es eine großangelegte Anti-Terror-Razzia gegen sogenannte Reichsbürger in mehreren Bundesländern, Österreich und Italien gegeben. Damals waren 25 Männer und Frauen festgenommen worden. In diesem Verfahren ermittelte die Bundesanwaltschaft außerdem gegen 30 weitere Personen. Es hatte immer geheißen, es sei nicht ausgeschlossen, dass im Laufe der Zeit mehr Beschuldigte hinzukommen.

„Reichsbürger“ sind Personen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu, 2000 mehr als im Vorjahr.

Quelle: Ostseezeitung vom 22.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Da kannst du nicht ernst bleiben. Reichsbürger führen eine Razzia gegen Reichsbürger durch. Der dumme Deutschaugust nickt dazu auch noch. Hier wird wieder der deutsche Bildungs- und Wissensstand demonstriert, in der Gewissheit, dass die Reichsbürger mit gelben Schein damit wieder durchkommen. Das ist Staffel 1 Folge 3 aus der Seifenoper. Ein weiterer Schritt zur Entwaffnung von mündigen Bürgern. Ich darf hier daran erinnern, dass die Reichsbürger mit gelben Schein im Jahr des Herrn Annon 2020 bewaffnet worden sind. Wurde sogar veröffentlicht, zwar nicht unter der Bezeichnung Reichsbürger mit gelben Schein, sondern verdummungsfreundlich mir der Vokabel Staatsangestellte. Die offensichtliche Frage, die sich daraus ergibt? Warum? Ist eigentlich selbsterklärend…………….

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Bernd

Die BRD ist lediglich eine Betreuungseinrichtung der UN. Die Bürger sind nicht mündig, da sie betreut werden.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

…und es den Einwohnern offensichtlich genehm, als staatenlos zu gelten.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Ich fühle mich als mündiger Bürger, weil ich selbstbewusst genug bin für mich zu stehen. Außerdem habe ich ausreichend Sozialkompetenz und Fachkompetenz, um mein Leben frei gestalten zu können. Nach allgemeinem Tenor waren wir noch nie in einem freieren Land als heute. Wenn Sie damit ein Problem haben, liegt das wohl in ihrer Lebenssituation begründet. Windeln werden in ihrem Alter noch keine gewechselt. Das müssen Sie schon selbst erledigen können. Unser Sozialstaat ist leider in manchen Dingen zu sozial und das macht unsozial. Wenn Sie verstehen was ich meine.
Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel was Sie so ihrem Erguss qualifizieren sollte. Daran können Sie bereits sehen, wie mündig ich bin.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wie sagen die Piraten: Jeder kämpft um das was Er nicht hat!

### Ich geh nun in den Wald hinaus
Und schau nach Fuchs und Hasen aus
Doch du weißt ganz genau
Im Leben, im Leben
Geht mancher Schuß daneben
Wir denken, doch lenken
Die andern dein Geschick
Im Leben, im Leben
Da ist nicht alles eben###

###Unter den durchsuchten Personen sollen auch aktive Polizeibeamte und Soldaten sein.###

Das ist ja unerhört! Haben wir als Gesellschaft versagt?
Diese Leute brauchen Fürsorge und Zuwendung! Und nicht den Schwarzen Mann in der Tür….der findet hinter der Kimme auch ein Korn…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Da kann die Polizei Razzien durchführen bei so ein paar Hansel. Aber Verbrecherclans – da scheissen sie in die Hosen. Keiner traut sich da ran. Wäre viel wichtiger.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Verbrecherclane haben prima Lebensversicherungspolicen im Köcher.
Könnten bei Staatsanwälten, Polizisten und Finanzchefs möglicherweise bereits Zuspruch gefunden haben.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Dumm dümmer Nebelkerze.
Geschätztes Verhältnis:
Tote durch legale Handfeuerwaffen = 3
Verletzte durch legale Handfeuerwaffen = 5
Tote durch graue Handfeuerwaffen = 7
Verletzte durch graue Handfeuerwaffen = 19
Tote durch Messer = 3000
Verletzte durch Messer = 8500
Bio-Deutsche und eingedeutschte Fremdländer unterscheiden.
Herbert Reul trinkt gerade Kaffee und applaudiert über den Reichsbürgerbeifang.

Frage: Was ist bekloppt?

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

jeder der demonstrieren geht möchte einen politischen umsturz. politische umstürze sind doch das, was die demokratie ausmacht. nicht? aber wenn es dann doch jemand versucht, dann wird er verhaftet? es währe mal interessant zu erfahren was in den haftbefehlen stand. es müsste sowas sein wie: ich habe die pistole und die gibt mir recht. punkt.
.
nach sovielen jahren der evolution gilt immer noch das recht des stärkeren. und das wird wohl noch lange so bleiben.

Det
Det
1 Jahr zuvor

Vom letzten Absatz des obigen Artikels:
„… „Reichsbürger“ sind Personen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen….“
So die gegenwärtige offizielle Definition des Begriffs „Reichsbürger“.
Was aber aus dieser Definition nicht hervorgeht, ist, dass die demokratischen Strukturen sich im Rechtskreis des Internationalen Rechts befinden und da geht es immer nur um juristische Personen, auch als Dinge oder Sachen bezeichnet, also, um tote Entitäten.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Sehen Sie das mal so:

BRD-Systemlinge sind wissentlich oder unwissentlich ein Teil dieses Betruges am Volk, denn, daß die BRD ein Staat sei, ist nunmal eine Lüge.

Und warum sprechen das die Systemangestellten nicht aus oder verweigern den sachlichen Dialog?

Die Angestellten, die durch das System eine feste und geregelte Arbeitsstelle gefunden haben, werden sich so sehr an dieses verlogene
Konstrukt klammern und so abhängig von der Gunst des Systems sein, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.
Mut zur Wahrheit wird man dort vergeblich suchen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Ich würde gerne mit ihnen in den sachlichen Dialog gehen wollen. Im Allgemeinen kann es auch nicht zielführend sein einen sachlichen Dialog mit ihnen aufnehmen zu wollen. Das führt zu nix. Absolut sinnfrei. Ein Rätsel wird mir das immer bleiben, wie man solche abstrusen Vorwürfe permanent wiederholt, obwohl es nicht im geringsten der Wahrheit entspricht und juristisch überhaupt vollkommen haltlos ist.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Schon wieder so ein Quatsch ! Da verhaften die Reichsbürger mal eben Reichsbürger. Mit den Gleichschaltungsgesetzen und dem damit verbundenen Staatsbürgergesetz ( Personalausweis), erlassen von Adolf Hitler 1934, entstanden die sogenannten Reichsbürger. Sie waren also fortan keine Bürger der Bundesstaaten, also Sachsen, Thüringen, Bayern u.s.w., mehr. Sondern eben Bürger des Reiches von Hitler. Also NAZIGESETZ ! Alle Nazigesetze wurden aber von den Alliierten verboten und aufgehoben !
Nach meiner Vermutung besitzen die Bediensteten, auch Polizei genannt, aber alle einen Personalausweis. Wie es sich mit den Verhafteten verhält entzieht sich meine Kenntnis.
Und sich hier auf den bereits verhafteten Rentnerclub zu beziehen, ist doch mehr als lächerlich. Wie soll denn so eine kleine Gruppe einen „Staats“streich bewerkstelligen ? Das ist doch mal wieder Propaganda für die Schlafschafe, mäh, mäh, mäh !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Hauptsache Nancy hat was gemacht- es lachen die Hühner im Stall über so viel Dummheit auf einem Haufen.