Terrorismus – Generalbundesanwalt: Gefahr islamistischer Anschläge nicht gebannt

23.03.2023

Generalbundesanwalt Peter Frank gibt eine Erklärung ab.
Generalbundesanwalt Peter Frank (Uli Deck / dpa / Uli Deck)

Deutschland ist nach Einschätzung der Bundesanwaltschaft nach wie vor im Visier islamistischer Terror-Organisationen.

Generalbundesanwalt Frank sagte vor Journalisten, erst kürzlich habe man Anklage gegen zwei mutmaßliche Islamisten erhoben, denen Anschlagspläne im Namen des IS vorgeworfen würden. Sie hätten Kontakt zum IS-Ableger „Provinz Khorasan“ gehabt, der insbesondere in Afghanistan aktiv sei. Die Gefahr von Anschlägen sei also keineswegs gebannt. Dafür spreche auch die Zahl der islamistischen Gefährder, die bundesweit noch immer über 500 liege. Zwar gelte der IS in Syrien und im Irak weitgehend als militärisch besiegt, zerschlagen sei die Organisation jedoch noch längst nicht, betonte Frank.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Na klar, stellt weiterhin Betonböller auf. Passt so gut zur Landschaft und hilft unglaublich auch gegen Messerangriffe.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der Kerl soll endlich mal tätig werden und das ganze Gesindel das sich hier herumtreibt aus dem Land schaffen aber dalli….

Alexander Berg - BERG. Blog

Helmut Schmidt: Ich habe den Verdacht, dass alle Terrorismen, egal, ob die deutsche „RAF“, die italienische „Brigate Rosse“, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus.
—-
Die Zeit: Ist das Ihr ernst? Wen meinen Sie?
—-
Helmut Schmidt: Belassen wir es dabei. Aber ich meine wirklich, was ich sage.“
—-
Helmut Schmidt, Bundeskanzler der BRD a.D. in einem Interview mit der Zeit, 2007

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Ja, die Autokratien gefährden weltweit den Frieden und belasten damit direkt auch die Weltwirtschaft. Wir sehen das in diesen Zeit in Europa sehr deutlich. Die zurzeit größte Krise weltweit. Dabei sprechen wir von Kriegen zwischen Ländern mit eigenen Armeen über bewaffnete Konflikte zwischen nicht reguläre Armeen in Ländern bis hin zur gewaltsamen Unterdrückung der Bevölkerung durch Regime. Weltweit sind aktuell über 22 KonflikteKriege registriert. Alle anderen sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt. Auch Demokratien sind durch Randgruppen betroffen. Im inneren lehnen sie diese Staatsform ab und versuchen als Influenzer (Beeinflusser) ihre Sichtweisen durchzusetzen. Hab grade dazu aktuell einen Radiobeitrag von einem öffentlichen Sender , übrigens GEZ-pflichtig gehört, der einen Bericht zu diesem Thema hatte. Dabei ging es auch um Ängste von Patienten in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen., wie grade hier zu einem anderen Artikel kräftig kommentiert wird. Wir haben nun einmal in allen Beteichen einen Mangel an hoch-, mittel- und gering qualifizierten Arbeitskräften, die wir mit unseren Berufsarbeitslosen nicht auffüllen können. Dazu gehören auch Teilnehmer dieses Blogs.
Was medizinische Einrichtungen angeht, spreche ich aus eigener Erfahrung. Meine Frau lag in der Uniklinik wegen der Bauchspeicheldrüse. Von Ärzten über Pflegepersonal bis hin zu Psychologen und Physiotherapeuten, und auch das Reinigungspersonal sind dort laut dem Jahresbericht von 2021 über 112 ausländische Nationen aus über 14.000 Mitarbeitern beschäftigt. Wenn dem nicht so wäre, könnte diese Klinik ihrem Ruf nicht mehr gerecht werden. Das „ Inseldenken“ funktioniert nicht mehr. Deshalb werden ein Herr Berg oder auch der Rest, der hier schreibenden Kommentatoren keine Antworten haben, wenn sie nicht einen Verlust an spürbarer Lebensqualität hinnehmen möchten. Aber darum geht es den meisten gar nicht… .
Jetzt habe ich einen kleinen Ausflug zu einem anderen Thema genommen, weil ich speziell zum Einwurf von Herrn Berg Stellung nehmen wollte. Seinem Kontext nach nimmt Herr Berg wieder auf einer seiner fundamentalen Thesen Bezug, der da heißt: „Das weltweite System (ein Vorwand), insbesondere unsere Demokratie mit seiner Hierarchie versklavt die Deutschen.“ Auch ich wiederhole mich gerne: Herr Berg ist eine gescheiterte Person, der damit nie klar gekommen ist und wie die meisten ihre eigene Unzufriedenheit der Gesellschaft anlasten. Damit wird das nichts an der eigenen Situation ändern. Damit werden auch aus dem Kontext gerissene Zitate nichts ändern. Wer es glauben will, weil es seiner Auffassung entspricht, wird dem zustimmen. Ich lass mich davon nicht leiten, weil ich mir daraus kein finanzielles Geschäftsmodell aufbaue, verbunden meine eigene falsche Sichtweisen anderen zu oktroyieren. Natürlich verfolgen alle hehre Ambitionen im Sinne des Gut gegen das Böse.
Ich habe fertig ✅ .