Verdi-Chef Werneke verteidigt Streiktag

 

Münchener Flughafen (Bild: Christoph Stache/AFP)
Bild: Christoph Stache/AFP
In Deutschland hat um Mitternacht ein 24-stündiger Warnstreik im öffentlichen Verkehr begonnen. Der Fern- und Regionalverkehr der Bahn ist komplett eingestellt worden. Auch alle Flughäfen mit Ausnahme des Berliner Flughafens werden bestreikt.

Weil viele Menschen voraussichtlich auf das Auto ausweichen, wird es auf den Straßen und Autobahnen vermutlich sehr voll.

Die Gewerkschaft Verdi verteidigt den umfassenden Warnstreik zum Start einer weiteren Tarifrunde für den öffentlichen Dienst. Dadurch solle den Arbeitgebern noch einmal unmissverständlich klargemacht werden, dass die Beschäftigten eindeutig hinter den Forderungen stünden, sagte Verdi-Chef Werneke.

Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr. Die Arbeitgeber wollen keinen Mindestbetrag – und bieten fünf Prozent mehr Lohn.

Vertreter der Gewerkschaften und der Arbeitgeber treffen am Montag zur dritten Verhandlungsrunde in Potsdam zusammen.

Quelle: Belgischer Rundfunk vom 27.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ich habe 45 Jahre gearbeitet aber noch nie so einen hohen Betrag bei einer Lohnerhöhung bekommen. Finde es einfach unmöglich dass man dafür Deutschland lahm legt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Doch, doch, die gesamte Firma lahm legen ! Nur so bekommen wir die Sesselfurzer los.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer
Postkutschwagen. Den Potsdamer Postkutschkasten putzt der Potsdamer Postkutscher.

In Potsdam gibt es viele Brücken unter denen es sich prima…fix
Herr Ober noch ein Bier, aber mit Karacho!

Baufutzi
Baufutzi
1 Jahr zuvor

Dieser Herr, ist sehr vermögend. Selbst erarbeitet? Nein.