Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Messerattacke – Terrorangriff in Lissabon: Afghanischer Asylbewerber tötet zwei Menschen

Mit einem Messer attackiert ein Afghane eine schiitische Gemeinde in der portugiesischen Hauptstadt, tötet zwei Menschen und verletzt weitere. Ein Terrorangriff, sagt die Polizei. Ministerpräsident António Costa spricht dagegen von einem „Einzelfall“.

LISSABON. Bei einem Messerangriff auf ein schiitisch-muslimisches Zentrum in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Zudem gab es mehrere Verletzte. Der Angreifer wurde von der Polizei angeschossen und in Gewahrsam genommen, wie die „Deutsche Welle“ berichtet.

Bei dem Täter soll es sich um einen Asylbewerber aus Afghanistan handeln. Bei den Todesopfern handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 49 und 24 Jahren, die in dem Zentrum gearbeitet haben sollen.

„Wir müssen das Ergebnis der Ermittlungen abwarten“

Die örtliche Polizei geht von einem Terrorangriff aus. Ministerpräsident António Costa sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus. Über die konkreten Beweggründe des Täters wollte er noch keine Aussage treffen. „Wir müssen das Ergebnis der Ermittlungen abwarten“, betonte Costa. Alles deute darauf hin, daß es sich um einen „Einzelfall“ handele.

Bei dem angegriffenen Zentrum soll es sich um eine Gemeinde der Ismailiten handeln. Die Ismailiten sind eine schiitische-muslimische Religionsgemeinschaft, die sich im achten Jahrhundert bildete. Ihr gehören weltweit etwa 16 Millionen Personen an.

Anhänger des schiitischen Islams werden von radikalen Sunniten teilweise als „Abtrünnige“ und „Ungläubige“ betrachtet. In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Anschläge sunnitischer Terrorgruppen gegeben, die sich gegen die schiitische Gemeinde richteten. (lb)

Quelle: Junge Freiheit vom 28.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen