Aus Rücksicht auf Zuwanderer-Kinder: Lehrerin darf Klassenzimmer nicht österlich schmücken

31. März 2023
Aus Rücksicht auf Zuwanderer-Kinder: Lehrerin darf Klassenzimmer nicht österlich schmücken
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Linz. Auch im benachbarten Österreich tobt der Kulturkampf – gegen die einheimischen Traditionen. Und wie hierzulande werden oft die vermeintlichen Befindlichkeiten von Zuwanderern vorgeschoben.

Der Fall: an einer weiterführenden Schule in Oberösterreich wollte eine Lehrerin das Klassenzimmer mit Palmzweigen schmücken. Auch ein Ausflug zum Ostermarkt war geplant. Der Vater eines Schülers beschwerte sich daraufhin. Mit Erfolg: der Schuldirektor rügte seine Lehrerin für ihren „christlichen Fundamentalismus”.

Kurz nachdem die ersten Palmzweige das Klassenzimmer geschmückt hatten, meldete sich der Vater eines Schülers, dessen Eltern in zweiter Generation aus Bosnien stammen. „Unser Kind reagiert auf die Verwandlung seines Klassenzimmers in eine Kirche sehr verstört. Auch ein Ostermarkt ist für M. völlig unzumutbar. Wir werden unser Kind daher vorläufig zu Hause lassen“, schrieb der Vater.

Die Lehrerin wandte sich an ihren Direktor, suchte bei ihm nach Unterstützung. Aber der fiel ihr in den Rücken, attestierte ihr stattdessen, sie habe „unsensibel agiert”, und forderte sie auf, die Palmzweige sofort zu entfernen. Für „christlichen Fundamentalismus” gebe es die Karwoche. Die gemaßregelte Lehrerin ist fassungslos: „Sind Palmkatzerln fundamentalistisch und ein Ostermarkt für Schüler völlig unzumutbar”, fragt sie sich jetzt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 31.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Zwei Moslems haben sich abgesprochen. Wenn die Lehrerein beginnt das Klassenzimmer zu schmücken, dann hebe ich der den Rock hoch und Du trittst Ihr in die Eier!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Einfach nur noch Dummheit. Auch darum wollen viele nicht mehr Lehrer werden. Habt ihr Vollpfosten das schon mal überlegt.
Mir bekannte Lehrer wollen auch bald nicht mehr. Wenn sie ein Migrantenkind auch nur schief ansehen steht schon der Clan auf der Matte und macht Randale. Die dummen Schulleiter geben denen dann auch noch Recht. Wir verkaufen uns wegen diesem Gesindel.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Es ist auch wahrhaftig schwer erklärbar, was ein Besuch auf einem „Ostermarkt“ mit dem Schulstoff zu tun haben soll. Und Palmzweige findet man in Oberösterreich vermutlich nicht an jeder Ecke. Es ist nicht Sache des Staates, irgendein religiöses Bekenntnis zu fördern.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Wo bleibt denn da die Religionsfreiheit❓