Sprachpolizei dreht frei: Jetzt auch „Rassismus“ in Agatha Christies „Miss Marple“

01. April 2023
Sprachpolizei dreht frei: Jetzt auch „Rassismus“ in Agatha Christies „Miss Marple“
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

London. Die politisch korrekte Zensurkeule hat wieder zugeschlagen. Nach prominenten Schriftstellern wie Karl May, William Shakespeare oder Roald Dahl hat es nun die „Miss Marple“-Autorin Agatha Christie getroffen. Die Sprachpolizei will in ihren Werken „Verweise auf ethnische Herkunft”, sprich: „Rassismus“ gefunden haben. Der Verlag kuschte und löschte die Passagen kurzerhand aus der Neuauflage.

Speziell die Romane „Miss Marple” und „Poirot” sollen laut dem herausgebenden Verlag Ian Fleming Publications „teils rassistische und beleidigende Bemerkungen” enthalten. Die betreffenden Passagen seien von „Spezialisten” überarbeitet oder gelöscht worden.

Auch Ian Flemings „James Bond”-Bücher sollen neu veröffentlicht werden – aber „angepaßt ans 21. Jahrhundert”, wie der „Sunday Telegraph” in Erfahrung brachte. So seien einige Bezeichnungen für Ethnien und Minderheiten in den Büchern heutzutage schlichtweg „nicht mehr tragbar”.

Erst vor kurzem traf die Sprachzensur auch den legendären Kinderroman „Charlie und die Schokoladenfabrik” von Roald Dahl. Dort wurde beispielsweise die Figur des Augustus Gier von „fat“, zu „enormous“ umgeschrieben, um übergewichtige Personen nicht zu diskriminieren. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Am besten zünden diese Idioten alle vorhanden Bücher an dass bloss keines durchrutscht wo evtl. von einem Neger o.ä. geschrieben ist.
Mann oh Mann die Verblödung schreitet immer schneller voran. Was für Spezialisten sind das? Nennt uns die doch mal beim Namen.

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

2054, die KI Der GRÜNE Staat informiert seine letzten 2 Gläubigen:

Liebe Anna und lieber Robert, vor 30 Jahren wurde unsere Partei aus der BRD vertrieben und wir flüchteten auf eine alte Bohrplattform, wo wir den GRÜNEN Staat ausriefen und selbst seewasserfeste Briefmarken druckten, Reisepässe ausstellten, die aus unerfindlichen Gründen von der nichtstaatlichen BRD und den anderen echten Staaten nicht anerkannt wurden, Erdöl aufspalteten und in Nahrung umformten. Nun seid ihr hier alleine, weil alle damaligen Mitläufer eure tollen Ideen doch nicht mehr so dolle fanden. Anfangs hatte sie gejubelt und freuten sich wie Bolle, doch ohne jeanden bevormunden zu können, machte das GRÜNSEIN eben keinen Spaß…