Verteidigung – Pistorius: Ausrüstungsmängel der Bundeswehr können bis 2030 nicht behoben werden


02.04.2023

Porträt des deutschen Verteidigungsministers Boris Pistorius in Anzug und Krawatte bei einer Pressekonferenz in Litauen. Hinter ihm die deutsche Flagge, der Vordergrund schwarz und unscharf.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (picture alliance / Associated Press / Mindaugas Kulbis)

Die Ausrüstungsmängel der Bundeswehr können laut Verteidigungsminister Pistorius in diesem Jahrzehnt nicht mehr behoben werden. Alle wüssten, dass die vorhandenen Lücken bis 2030 nicht vollends geschlossen werden könnten, sagte der SPD-Politiker der „Welt am Sonntag“.

Es fehle an Geld und Produktionskapazitäten der Industrie. Weitere Abgaben aus den Beständen der Bundeswehr über die bisherigen Zusagen hinaus lehnt Pistorius derzeit ab. Wie die anderen Nationen habe auch Deutschland nur einen begrenzten Bestand. Der Verteidigungsminister betonte, eine „gewisse Sollgrenze“ sollte nicht unterschritten werden. Die Produktionsprozesse könnten nicht beschleunigt werden. Das gelte auch für Munition.

Zahlreiche Waffenlieferungen

Deutschland hat die Ukraine in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Waffen beliefert, um sich im russischen Angriffskrieg gegen das Land zu verteidigen. Auf dem Internetportal der Bundesregierung sind die „militärischen Unterstützungsleistungen“ aufgelistet. Dazu zählen inzwischen auch Kampfpanzer. Außerdem liefert Deutschland unter anderem Flugabwehrpanzer, Brückenlegepanzer, Mehrfachraketenwerfer vom Typ MARS II, Panzerhaubitzen und das Luftverteidigungssystem Iris-T.
Zwei-Prozent-Ziel bis zum Ende der Legislaturperiode erreicht?

Pistorius erklärte, bis zum Ende der Legislaturperiode hätte er gerne einen Verteidigungsetat etabliert, der die Zwei-Prozent-Zielmarke der NATO sicherstelle.
Nach Angaben des Bündnisses lag der Anteil der deutschen Verteidigungsausgaben an der heimischen Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr unter 1,5 Prozent.

2024 wird wieder ein Schiff in den Indopazifik entsandt

Pistorius kündigte an, 2024 erneut ein Schiff in den Indo-Pazifik zu entsenden. Es gelte nicht nur, mehr europäische Verantwortung für Sicherheit und Verteidigung in Europa zu übernehmen. Gleichzeitig sei man gefordert, wenn es um die Freiheit der Seewege und die regelbasierte Ordnung im Indo-Pazifik geht: „Deswegen planen wir für das kommende Jahr eine weitere Präsenzfahrt unserer Marine in die Region und eine Vertiefung unserer Partnerschaften zu Schlüsselländern der Region, wie etwa Japan, Australien, Indien, Indonesien, Südkorea und Singapur.“

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Da hatte Deutschland schon ganz andere in der Regierung,die es schafften die Armee trotz Bombardierung der Industrie bestens zu versorgten. Ganz einfach übertragen! Schulabbrecher bauen keine neuen Schulen! Oder es ist so: DIE sind platt und warten sehnlichst darauf von Russland übernommen zu werden…

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Wenn man so blöd ist und der Ukraine Waffen und Munition liefert hat man halt selber nichts mehr. Die Amis lachen sich die Hucke voll über unsere Dummheit. Die verblödeten Deutschen befeuern den Krieg für die USA.

Bernd
Bernd
11 Monate zuvor

Das meine Geburtsurkunde auch ein Dauerabo für deutschsprachige Satire beinhaltet, habe ich bis heute noch nicht gewusst. Aber sich mit einer der größten Atommächte anlegen. Laufen hier nur noch Bekloppte herum???

birgit
birgit
11 Monate zuvor
Reply to  Bernd

Ja, geistige Tiefflieger wohin man schaut ! Die ganze Verwaltung sitzt voll davon.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

„Pistorius kündigte an, 2024 erneut ein Schiff in den Indo-Pazifik zu entsenden.“
Welch eine schöne Lachnummer gleich Anfang April, Danke !