Wenn jetzt Wahlen wären: Orbán-Regierung könnte gegenüber 2022 noch zulegen

07. April 2023
Wenn jetzt Wahlen wären: Orbán-Regierung könnte gegenüber 2022 noch zulegen
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Ein Jahr nach dem letzten Wahlsieg der ungarischen Fidesz-Regierungspartei – dem vierten in Folge – kann sich die Fidesz-KDNP-Regierung unter Viktor Orbán unverändert auf die breite Zustimmung ihrer Wähler verlassen: wären jetzt Wahlen, käme Orbán erneut auf 51 Prozent, während das damalige Links-Rechts-Oppositionsbündnis massive Verluste gewärtigen müßte. Es läge jetzt nur noch bei etwa 10 Prozent und würde 26 Prozent gegenüber der Wahl 2022 verlieren. Diese Zahlen erbrachte eine aktuelle Umfrage des „nezöpot“-Instituts.

In Mandaten würde Fidesz jetzt sogar eine Dreiviertelmehrheit erhalten, während die linke Koalition fast die Hälfte ihrer Mandate verlieren würde.

Fast ein Drittel der bisherigen Oppositions-Wähler sind abgewandert. Aber zwei Oppositionsparteien stünden jetzt besser da als 2022: die rechtsnationale „Unser Vaterland“ („mi hazank“) würde ihr bisheriges Wahlergebnis mit 12 Prozent verdoppeln. Und die Satirepartei „Zweischwänzige Hundepartei“, die zuvor bei drei Prozent lag, käme derzeit auf 8 Prozent.

Auch die Sitzverteilung im Budapester Parlament sähe heute anders aus als vor einem Jahr: die Fidesz-KDNP-Regierungskoalition würde von 135 Mandaten auf 148 Mandate anwachsen, was mit fast drei Vierteln (74,4 Prozent) der Mandate ein weiterer Rekord wäre. Die Zahl der Links-Mandate würde demgegenüber von 57 auf 30 (15 Prozent der Sitze) sinken. Und mit 12 Sitzen würde sich „Unser Vaterland“ verdoppeln und damit zu größten Oppositionsfraktion werden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Die Ungarn sind Orban dankbar dass er kein Gesindel ins Land lässt. Frag mal Ungarn was die sagen.