US-Datenleck – FBI nimmt Nationalgardisten fest


14.04.2023

Ein Polizist und mehrere Polizeiautos blockieren eine Straße.
Polizeieinsatz in North Dighton im Bundesstaat Massachusetts: Ein 21-Jähriger wurde festgenommen. Er soll für das US-Datenleck verantwortlich sein. (Michelle R. Smith / AP / dpa / Michelle R. Smith)

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI einen Verdächtigen festgenommen. US-Justizminister Garland erklärte in Washington, dass es sich um einen Mitarbeiter der Nationalgarde handle. Die Verhaftung sei ohne Zwischenfälle erfolgt. Dem Mann werde unbefugte Entfernung, Aufbewahrung und Übermittlung von Verschlusssachen zur Last gelegt.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll der 21-jährige Mann auf einem Stützpunkt der Nationalgarde im Bundesstaat Massachusetts gearbeitet haben.
Der Fernsehsender CNN zeigte Video-Aufnahmen von der Festnahme. Darauf ist zu sehen, wie ihn FBI-Beamte an seinem Wohnsitz in North Dighton abführen. Der Militärangehörige soll eine Chat-Gruppe auf der bei Videospielern beliebten Plattform Discord geleitet haben. Dort waren als erstes Abschriften und Fotos von Geheimdokumenten zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufgetaucht.
Der republikanische Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, Turner, kündigte eine Untersuchung an. Man müsse klären, warum die Veröffentlichung der Unterlagen wochenlang unbemerkt geblieben sei und wie künftige Leaks verhindert werden könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

DEr wird nun nichts mehr zu lachen haben. Wird schlimm bestraft werden von der Regierung wegen Geheimnisverrat.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wird eine Verarschung für uns sein! Der kommt an solche angeblichen Geheimnisse nicht ran! Nur Geheimdieste legen derart falsche offene Spuren! Wieder hat wer seinen Pass hinterlegt. Wer so einen „Arbeitsplatz“ hat weiß dass Er gefunden wird wenn da etwas kopiert oder gesendet wird. Jegliche Übertragung wird erkannt!