Medikamentenmangel – Bayern erlaubt Einfuhr nicht zugelassener Antibiotika-Säfte für Kinder


30.04.2023

Ein braunes Fläschchen mit Fiebersaft
Fiebersäfte für Kinder sind weiter knapp. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)

Wegen des Medikamentenmangels erlaubt Bayern vorübergehend den Import nicht zugelassener Antibiotika-Säfte für Kinder.

Landesgesundheitsminister Holetschek teilte mit, man lasse nichts unversucht, um die Lage zu verbessern. Da der Bund jüngst offiziell einen „Versorgungsmangel“ festgestellt habe, sei es möglich, vorübergehend vom Arzneimittelgesetz abzuweichen. Man habe die Krankenkassen zudem aufgerufen, vorerst keine Zuschläge und Erstattungen zu verweigern, wenn Apotheker einen verschriebenen, aber nicht verfügbaren antibiotischen Saft durch ein selbst hergestelltes Arzneimittel ersetzten.

Gestern hatten Kinder und Jugendärzte in Europa die Gesundheitsminister zum entschiedeneren Handeln aufgerufen. Es müsse für die Industrie wieder ausreichend attraktiv sein, die Medikamente vor Ort zu produzieren, hieß es.

Gundesgesundheitsminister Lauterbach meinte, die Sorgen der Kinder- und Jugendärzten seien berechtigt. Der SPD-Politiker verwies auf ein vom Kabinett bereits beschlossenes Gesetz, das helfen soll, die Lieferengpässe zu beheben. Viele halten das für unzureichend.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Also will man unseren Kindern nicht zugelassene Medikamente verabreichen. Was für ein Wahnsinn dieser Deppen.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Wie wäre es mal mit Tee und Wadenwickel ? Nee ? Die Erzeuger zu faul ? Dachte ich mir schon.

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Da haben doch die heutigen jungen Müttern keine Ahnung davon. Tablettchen oder Saft reinstecken geht schneller.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Wird die KI mit Windstrom betrieben und ist durch den Wind? Gab es irgendwelche Luftbestäubung wie bei Jungfrau Maria? Was hat die EU in der Medizin und medizinischen Versorgung nicht schon alles brutalst zerstört? Hebammen abgeschafft, Heilpraktiker verboten, Hausmittel verboten, Medizin aus Kräutern verboten, Tee ist Gift. Ärzte zur Mangelware gemacht, Krankenhäuser und Kliniken zur Mangelware gemacht. Die Packungsgrößen der Medikamente so verändert, daß man
einen Kredit braucht um die zu bezahlen! Medizinmänner aus Afrika eingeflogen, die am Straßenrand und in der Wohnung mit dem Messer am
Herzen operieren mit dem Sie vorher Schafe geschächtet haben. Die haben einen 100%tigen Heilerfolg, es gab nichts mehr zu heilen!

Ich lasse es sein zu argumentieren, hinter meiner Haustür steht die Mistgabel…

„Lass Dich nie mit Idioten ein, Sie haben Freunde!“

Positiv ist! Es gehört gesetzmäßig dazu wie eine Diktatur unter geht. Nur wo es beginnt konnte noch nie sauber erklärt werden. Die haben den Faden im Knoten zum aufrollen gefunden! Diebische Finger sind geschickte Finger! Der Kuhscheißestapler Kackerbeck wollte mit seiner Verwandtschaft aus der BRiDä GmbH eine Familien Firma machen. Das Universum hat Ihm und den kotz kommunistischen Vorgängern einen Weg geöffnet der im Lehrbuch der Geschichte mit den Fehlversuchen Lenin, Stalin, Bresnew, Jelzin, Pol Pot, Mao, W. Pieck, W. Ulbricht. E. Honecker, H. Kohl, Freimaurer H. Schmidt (33. Grad)  A. Merkel, und jetzt Egon Olsen steht!