ARBEITSMARKT – Bundesamt will Löhne für Flüchtlinge subventionieren

Das Bundesamt für Migration schlägt vor, die Löhne für Flüchtlinge zum Einstieg zu subventionieren. Der Grund: Flüchtlinge könnte beim Einstieg in den Arbeitsmarkt noch nicht die volle Leistung bringen.

Frank-Jürgen Weise (links), Präsident der Bundesarbeitsagentur und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei einer Innenminister-Konferenz. (Foto: dpa)

Frank-Jürgen Weise (links), Präsident der Bundesarbeitsagentur und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei einer Innenminister-Konferenz. (Foto: dpa)

Der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, will Löhne von Flüchtlingen subventionieren, um deren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. „Geflüchtete Menschen bringen am Anfang nicht die Leistung, dass man einen vollen Lohn zahlen kann“, begründete Weise am Donnerstag im rbb-Inforadio seine Forderung. Zugleich wandte er sich gegen Vorstöße, aus diesem Grund Abweichungen vom Mindestlohn zuzulassen.

„Den Mindestlohn in Frage zu stellen, das würde ich nicht empfehlen, denn der hat nunmal einen großen Konsens in der Gesellschaft“, sagte der Bamf-Chef. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, „weil es geflüchtete Menschen sind, geben wir unsere Werte auf“. Daher seien Lohnsubventionen das sinnvollere Mittel.

Weise dämpfte zudem Erwartungen an eine schnelle Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. „Zehn bis 15 Prozent der Betroffenen sind relativ schnell integrierbar“, sagte er dem rbb. Für die meisten werde es aber deutlich länger als ein Jahr dauern.

Gleichwohl werde die Gesellschaft langfristig von der Aufnahme der Flüchtlingen profitieren, hob Weise hervor. „Die Rendite für die Gesellschaft, die kommt. Aber das dauert vielleicht eine Generation.“

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 16.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was können die denn überhaupt. Ein grosser Teil davon kann noch nicht mal seinen Namen schreiben. Alles Fachkräfte. Was sind wir blöd.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Der Weise ist sehr wenig weise. Dieses minderwertige Subjekt lebt im Überfluss von unserem Geld. Die zerquetschen uns finanziell wie die Fliegen. Wie lange noch???????