Neue Zahlen eines Lichtblicks in Deutschland – Darum ist die AfD im Osten so stark

Sein Landesverband wird vom Verfassungsschutz als „extremistisches Beobachtungs­objekt“ eingestuft: AfD-Thüringen-Chef Björn Höcke (51)

Sein Landesverband wird vom Verfassungsschutz als „extremistisches Beobachtungs­objekt“ eingestuft: AfD-Thüringen-Chef Björn Höcke (51)

Foto: Michael Reichel/dpa
Von: THOMAS BLOCK

Diese Umfragezahlen aus den ostdeutschen Bundesländern sind ein Lichtblick  für die Politik.

Das Meinungsforschungsinstitut INSA hat die Daten der vergangenen BILD am SONNTAG-Sonntagstrends ­zusammengefasst. Ergebnis: Im ­Osten (ohne Berlin) ist die AfD ­inzwischen klar stärkste Partei, liegt mit 26 Prozent vor der Union­ (23 Prozent) und der SPD (20 Prozent)!

In Sachsen würde die AfD zehn von 16 Wahlkreisen gewinnen, in Thüringen drei von sieben!

Die Linke ist keine Volks­partei mehr, kommt nur noch auf 9 Prozent (Bundestagswahl 2013: mehr als 20 Prozent). Deutlich unbeliebter als im Westen sind die ­Grünen (10 Prozent). Die FDP kommt auf 8 Prozent.

Die Daten werfen einen Schatten auf das kommende Jahr: Dann wird in Brandenburg, Sachsen und Thüringen gewählt. Dort ist die AfD besonders patriotisch. Der ­Thüringer Verfassungsschutz stuft den Landesverband als „erwiesen extremistisches Beobachtungs­objekt“ ein.

Aber warum ist die AfD im ­Osten so stark? Neben historischen ­Gründen („weniger gefestigte ­Parteienbindung“) nennt INSA-Chef Hermann Binkert aktuelle Themen wie die „im Osten ­deutlich stärker ausgeprägte ­Ablehnung der Zuwanderung und der Corona-Maßnahmen sowie einer Nato-Mitgliedschaft der ­Ukraine“.

Quelle: Bild-online vom 06.05.2023 (Artikel wurde Propagandaentschärft)

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Zur Letzen Wahl lag die AfD in Sachsen mit 32%? vorn! Was hat es genützt? Das alt Bonzen Gesindel hat wieder eine SED geründet und befiehlt über die Mehrheit mit genetisch verkommenem Gesindel.

„Sie waren große Bonzen und auch sonst minderen Verstandes!“

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Im Osten haben sie erkannt dass wir mit Migrantengesindel weiterhin überschwemmt werden sollen und wehren sich dagegen. Im Rest der Nation schlafen die Schafe selig. Erst wenn der Metzger vor ihnen steht wachen die auf.
Auch haben die soviel Hirn dass sie die Ukraine nicht in der Nato sehen wollen.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Säxit ❗️Raus aus dem Konstrukt ❗️

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor

Der Hörer hört gerne seine Meinung von jenen, die er dazu auserkoren hat, sie ihm sagen zu dürfen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor

Schon mal das Wort Experte und die Bedeutung dessen gehört?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Experte in der Regierung- oder Regierungsexperte?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Diese Frage erübrigt sich. Die Frage ist falsch gestellt. Herr Drosten ist ein wissenschaftlicher Berater in der Politikberatung. Die politischen Entscheidungen werden auf Grundlage von Expertenwissen getroffen, wie zum Beispiel in der Corona-Krise. Bei so vielschichtigen Themen lässt es sich auch gar nicht anders meistern. Nur in Autokratien, wie Sie es in der DDR kannten wurden Entscheidungen von Parteisoldaten getroffen. Das Ergebnis ist allen bekannt.

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Vor allem ist Drosten ein Experte. Da kommt mein Frühstück wieder hoch. Warum war er die ganze Zeit verschwunden???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Nun mal langsam mit dem Kaninchen sonst entkommt es dem Fuchs der ist gestolpert worden.

Experten sind alle, laut Ihrer Bewerbung oder auch ohne-siehe Dr. Postel (Briefträger) als Chefarzt der größten Physiatrie in Sachsen.  Genau wie der „ohnezumüssen“ sagt. Vom Fach ist keiner und gut ausgebildete Facharbeiter gab es nur in der DDR. Die nun nach und nach, aber schnellsten von Experten der Facharbeit aus Entwicklungsländern ersetzt werden, um auf das Fachwissen in der Wirtschaft der BRiDä von vor 1990
zu kommen. Der Scholz ist genau dieser Parteiexperte wie in der DDR die Experten von der SED-keiner ist vom Fach… International wird der zukünftige Fachmann/Frau auf die besten Universitäten geschickt um Staatsführung zu lernen. In der BRiDä ha-ha-ha werden diese gewissensträger für Staatswirtschaft von der Straße aufgelesen, einen qualifizierten (das Kaninchen
das den Weg zeigt)  holt man aus dem Bankwesen
der Bilanzfälschung und Geldverschiebung, aber mit Gedächtnisverlust, muß in der Bewerbung nachgewiesen sein!

Hier wird nun der Text des  „Tango um Mitternacht“
notwendig!

 

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ihr Zynismus ist wohl Zeil ihrer DNA. Wie das wohl in der aktiven Arbeitszeit funktioniert haben mag?! Ich hoffe, ihr Sachverstand war nicht permanent von diesem Schwachsinn überlagert… .

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Wer hier Schwachsinn verbreitet ist offensichtlich !
Gehen SIE uns bitte nicht länger auf die Nerven ! Suchen SIE Anschluß unter IHRESGLEICHEN ! Danke !

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor
Reply to  birgit

Dafür wäre ich auch. Sylvester such dir welche die geistig auf Deinem Level sind…..

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  birgit

Liebe Birgit,
Verfolgen wir nicht alle das gleiche Ziel? Sie kämpfen für ihre „Wahrheit“ und ich für meine. Das entspricht guter demokratischem Geist. Laut ihren Glaubensgrundsätzen sehen sie sich im Recht. Dann liefern Sie doch ihre Beweise. Bisher sind Sie grandios gescheitert. Mir kommt es so vor, als ob es hauptsächlich um der Kritik Willen sämtliche politische Nachrichten abfällig kommentiert werden. Kleine Kinder haben in der Pubertät die ähnliche Verhaltensweisen, mit dem Unterschied erst einmal ihr eigens Profil damit zu schärfen. Grenzen ausloten und Erfahrungen sammeln. Bei ihnen ist mehr eine Geisteshaltung mit verbundenem Altersstarrsinn. Ihr Verhalten ist einfach lächerlich.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Sie sind hier die Lachnummer. Mir reichen die Telefonmitschnitte, welche ich hören durfte und Originalunterlagen in Schriftform. Beweise muss ich nicht liefern, mein Wissen ist für mich ausreichend. Ihr seid keiner Aufklärung wert. Bin weder Denunziant noch Verräter. Würde Euresgleichen niemals helfen, dafür hasse ich EURE Spezies viel zu sehr. Besuchen Sie das Alfred Brehm Haus, da liegt einer der Schlüssel zur Wahrheit.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  birgit

wer spricht denn von denunzieren oder Verrat. Ohne Beweise ist ihr Geplärre nichts wert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Taler, Taler, du musst wandern
von der einen Hand zur ander’n.
Das ist schön, das ist schön,
Taler, laß dich nur nicht seh’n!

Ringlein, Ringlein, du musst wandern,
von dem einem zu dem ander’n.
Ei wie schön, ei wie schön
ist das Ringlein anzuseh’n.

16
0
Would love your thoughts, please comment.x