Weltbankenverband IIF: Rußland-Sanktionen sind praktisch unwirksam

12. Mai 2023

Weltbankenverband IIF: Rußland-Sanktionen sind praktisch unwirksam

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Washington. Mittlerweile gibt es kaum noch Wirtschaftsexperten, die den westlichen Rußlandsanktionen nicht ein schallendes Scheitern attestieren. Aber die Fakten und Zahlen sprechen für sich.

Wie aus einer aktuellen Analyse des Weltbankenverbands International Institute of Finance (IIF) hervorgeht, haben sich die finanziellen Bedingungen in Rußland – die vor allem für ausländische Investoren und Unternehmen wichtig sind – binnen kürzester Zeit wieder auf das Vorkriegsniveau erholen können. Dabei müssen die Experten einräumen, daß der russischen Zentralbank in einem bislang einzigartigen Schritt der Zugriff auf im Ausland liegende Devisenreserven in Höhe von 300 Milliarden Dollar entzogen worden war – eine beispiellose Mißachtung von Eigentumsrechten.

Der IIF-Analyse zufolge können Finanzsanktionen eine Volkswirtschaft treffen, wenn sie ein Leistungsbilanzdefizit aufweist. Den Importüberhang muß das Land an den ausländischen Kapitalmärkten finanzieren. Doch Rußland weist einen Leistungsbilanzüberschuß auf, was die Wirkung der Sanktionen deutlich abschwächt.

Ausgerechnet im vergangenen Jahr – dem Jahr des Ukrainekrieges – hat Rußland einen Rekord-Leistungsbilanzüberschuß erzielt. Er war den aufgrund des Krieges deutlich gestiegenen Energiepreisen zu verdanken. Trotz der Sanktionen habe Rußland Zugang zu harten Währungen wie Dollar oder Euro gehabt, schreiben die IIF-Volkswirte. Zwar hat der Westen viele russische Banken aus dem internationalen Zahlungsverkehrssystem Swift ausgeschlossen und auch die Zentralbank isoliert.

Jedoch konnten einige Institute weiterhin Überweisungen mit dem Ausland tätigen oder empfangen. Der IIF-Untersuchung zufolge sind die russischen Devisenreserven im vergangenen Jahr von sanktionierten auf nicht sanktionierte Institute umgeschichtet worden. Bekanntlich hat Rußland schon lange vor dem Krieg sein vom westlichen SWIFT-System unabhängiges MIR-Transaktionssystem entwickelt und wickelt verstärkt seit 2022 bilaterale Finanztransaktionen darüber ab.

Dadurch hätten sich die finanziellen Bedingungen in dem Land in kürzester Zeit wieder auf das Vorkriegsniveau erholen können. Das habe die Wirtschaft abgefedert und es Rußland ermöglicht, die Militärintervention in der Ukraine fortzusetzen. Als Ausweg schlagen die IIF-Volkswirte nun die Sanktionierung aller Banken vor, die noch russische Auslands-Transaktionen ermöglichen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Die kapieren alle nicht dass das sanktionieren nichts bringt. Der Schuss geht nach hinten los ihr Vollpfosten.

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor

Es ist lediglich der Versuch, die westliche Institution durch Angst zusammenhalten zu wollen, während der Osten vom Prinzip! her genauso aufgestellt ist, während beide in der Rolle unterwegs sind, am Ende NICHT als Verlierer dazustehen, obwohl es insgesamt nur ein Rollspiel ist.