Talkshows von ARD und ZDF im Sinkflug! Immer weniger Deutsche schauen Anne Will & Co.

  • Die Talkshows von ARD und ZDF erleben nach der Pandemie sinkende Einschaltquoten.
  • Damit setzt sich ein Abwärtstrend aus den Vor-Krisen-Jahren fort.
  • Die Talkshows werden überwiegend von älteren Menschen geschaut. Nicht einmal jeder vierte Zuschauer ist unter 50.

Blick ins leere Anne Will-Studio, immer weniger Deutsche schalten sich am Sonntag dazu.

Die Einschaltquoten der Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF gehen immer weiter zurück. Bereits seit 2019 schalten immer weniger Deutsche in die Talkshows Anne WillMarkus LanzMaybrit IllnerMaischberger und Hart aber fair.

Bei genauerer Betrachtung erkennt man jedoch einen Trendbruch während der Corona-Pandemie. Als Menschen gezwungen waren, häufiger Zuhause zu sein, stiegen die Einschaltquoten zwischenzeitlich rekordverdächtig an. Besonders auffällig ist es bei Anne Will: Während der Hochphase der Pandemie erreichte sie noch bis zu vier Millionen Zuschauer pro Sendung, mittlerweile sind es etwa zwei Millionen.

Keine Trendwende durch die Pandemie

Die Pandemie läutete jedoch keine Trendwende für die Talkshows ein. Denn mit ihrem Ende setzte sich der vorherige Abwärtstrend der deutschen Talkshows fort. Mittlerweile schalten nur noch knapp über zwei Millionen Menschen zu Anne Will – eine Halbierung der Zuschauerzahlen.

Bei den anderen Talkshows von ARD und ZDF zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Markus Lanz etwa lag zum Höhepunkt während der Pandemie bei 1,9 Millionen Zuschauern, inzwischen bei 1,5. Maischberger sank von 1,5 auf 1,2.

Auch bei Hart aber fair fällt die Kurve nach Corona ab, wenn auch nicht so steil wie etwa bei Anne Will. Den Trend konnte auch der neue Moderator Louis Klamroth (Nachfolger von Frank Plasberg) nicht stoppen. Er liegt inzwischen bei rund 2,3 Millionen Zuschauern pro Sendung.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt bei Anne Will ihre Corona-Politik.

Junge Menschen schalten aus

Brisant ist auch die Differenz zwischen der werberelevanten Gruppe (18- bis 49-Jährige) und den Zuschauern insgesamt. Während in den vergangenen Jahren durchschnittlich 3,8 Millionen Zuschauer zu Anne Will schalteten, waren es nur etwa 0,7 Millionen aus der werberelevanten Gruppe. Von allen Zuschauern ist also nicht mal jeder Vierte unter 50 Jahre alt.

Bei den anderen Talkshows zeichnet sich ein noch dramatischeres Bild ab. Bei Maybrit Illner gehören nur etwa 13 Prozent zur werberelevanten Gruppe. MaischbergerLanz und Hart aber fair liegen dazwischen.

Quelle: pleiteticker.de vom 18.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Diese Talkshows kann man nicht mehr anschauen. Es sind immer die gleichen Leute eingeladen die dem Mainstream gefallen und nach dem Mund reden.
Leute mit anderer Meinung sind nicht erwünscht. Daher Glotze auslassen.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Wer kann und will dieses Gelaber noch ertragen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Ob DIE will oder nicht, die ist die letzte Rache Golda Meir und Mutter Theresa, Inge Meisel, in einem. Ich könnte noch mehr solcher Ihrer Schönheiten aufzählen, aber DIE BILDER in meinem Kopf, ich will dann zum Mittagessen nicht diese Bilder in der Suppe vor mir sehen und dann mein Mittagsschlaf, soll keine Fahrt auf der Geisterbahn werden!

Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

Alles Mache, dümmliche Themen für die Verblödung der Bundesbürger.
Ausgewählte Themen werden geschickt aufbereitet, so daß kein logischer Zusammenhang mit den tatsächlichen Bereichen zu erkennen sind.

Last edited 10 Monate zuvor by Tankschiff