Droht jetzt auch Habeck das Aus? Die SPD zählt den Minister an

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Patrick Graichen, der inzwischen ehemalige Staatssekretär
  • Die SPD gibt sich erstaunlich zurückhaltend in der Verteidigung von Robert Habeck.
  • Olaf Scholz, Kevin Kühnert und Boris Pistorius vermieden klare Bekenntnisse zum Minister des grünen Koalitionspartners.
  • Wie geht es weiter mit Habeck?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich von seinem umstrittenen Staatssekretär Patrick Graichen getrennt. Der ist seinen Posten nach 18 Monaten wieder los. Und die SPD – immerhin der Koalitionspartner – würde es offenbar nicht allzu sehr bedauern, wenn Habeck selbst seinem Mitarbeiter bald folgen würde.

Den Eindruck vermitteln zumindest Auftritte von Kanzler Olaf Scholz, Generalsekretär Kevin Kühnert und Verteidigungsminister Boris Pistorius am Mittwoch. Sämtliches SPD-Spitzenpersonal zeigte sich sehr unengagiert, wenn es darum ging, für Habeck in die Bresche zu springen.

Den Anfang machte der Kanzler selbst, sagte am Rande eines EU-Gipfels nüchtern: „Ich gehe davon aus, dass der Wirtschaftsminister seine Arbeit jetzt mit voller Kraft fortsetzt.“

„Das klingt nicht, als würde er ihm den Rücken stärken“, urteilte ZDF- Moderatorin Dunja Hayali im Heute Journal. Dort war Kevin Kühnert zu Gast. Der SPD-Generalsekretär müsse jetzt die Kohlen für Habeck aus dem Feuer holen, kündigte Moderatorin Hayali an.

„Das ist jetzt eine schwierige Phase für Robert Habeck. Das ist sehr schade“

Das sah Kühnert anders. Als Hayali fragte, ob Habeck jetzt nicht auch zurücktreten müsse, sagte er: nichts. Er umging die Frage einfach. Auch als Hayali nachhakte, sagte er nur: Es sei sicher keine einfache Entscheidung für Habeck gewesen, Graichen zu entlassen. Damit habe er für klare Verhältnisse gesorgt.

Die dritte auffällig-unauffällige Reaktion kam dann vom Verteidigungsminister. Boris Pistorius war zu Gast in der Talkshow Maischberger. Er sollte sich zu Habecks Situation äußern und ordnete ein: „Das hängt vom weiteren Spielverlauf ab, dann kann man’s bewerten.“

Und wie geht es weiter? „Das ist offen, das hängt jetzt an vielen Faktoren, die niemand mehr beeinflussen kann. Niemand weiß, was das Steinumdrehen noch erbringt“, sagte Pistorius. Das seien Situationen, in denen ein Ministerium auch ein Eigenleben entwickeln könne. Manch einer könne sich ermutigt fühlen, noch etwas durchzustechen an die Öffentlichkeit. „Das ist jetzt eine schwierige Phase für Robert Habeck. Das ist sehr schade.“

Maischberger: „Sie glauben also, er hat es selber gar nicht so richtig in der Hand?“

Pistorius: „Ich weiß ja nicht, ob es noch etwas gibt…“

Quelle: pleiteticker.de vom 18.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Hoffentlich muss diese Niete bald den Hut nehmen. Unfähigkeit muss bestraft werden.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Schmierentheater, mehr nicht !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Ein Joch zieht immer das nächste mit sich. Apro-pos, der Vulkan im Rheintal geht auch nicht hoch, wie angekündigt. Gräbt der sich bis
Börlin vor. Vom Brocken aus könnte man dem Schauspiel zusehen, gibt es schon Eintrittskarten?

 

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

Der Fisch müffelt am Kopf.
Die Ampel muß abtreten.