Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor „Deutschland braucht eine neue Identität“

screenshot-1859

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält Herkunft und Religion als Identitätsmuster für überholt. „Zu glauben, im Europa des 21. Jahrhunderts könne man von einer klar definierten Volksgruppe ausgehen, ist Selbstbetrug“ “, schreibt Kaddor in einem Gastbeitrag für das Redaktions Netzwerk Deutschland (RND).

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor fordert eine neue Identität für Deutschland.

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor fordert eine neue Identität für Deutschland.

Quelle: dpa
 

Berlin. Stattdessen seien Deutsche und Zuwanderer gefordert, gemeinsam eine neue emotionale Verbindung zu Deutschland zu finden: „Ein Land braucht etwas, hinter das sich seine Menschen gemeinsam stellen können. Eine Fußball-, Basketball-, Handballnationalmannschaft, eine besondere Persönlichkeit, die für ihre Leistung von allen geschätzt wird, kann so eine Gemeinsamkeit verkörpern“, schreibt Kaddor weiter. „Denn wer zu einem Land gehört und dort lebt, muss es verstehen, um partizipieren zu können.“

Diesen „Kitt für das neue Deutschsein zu finden“, sei nur zum Teil Aufgabe der Politik. „Ich habe viel Verständnis für die emotionale Distanz zu diesem Land, die Menschen mit Migrationshintergrund angesichts der permanenten rassistischen und fremdenfeindlichen Schwingungen spüren. Doch nicht einmal der Ruf nach der Politik entlasse uns selbst aus der Pflicht. Politiker müssen den Menschen in Deutschland den gesellschaftlichen Wandel deutlich und unmissverständlich kommunizieren – und ihnen die Angst davor nehmen.“

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 16.09.2016

Screenshot (1207)

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Vor allem brauchen wir keine Weiber wie diese und keinen Islam.

Heidi Preiss
Heidi Preiss
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das ist genau die, die sagte, dass die Deutschen sich daran gewöhnen müssten, dass Deutschland nicht alleine den Deutschen gehöre; unerträgliche Ergüsse.

Birgit
7 Jahre zuvor

Vereehrteste benötigt dringend einen angenehmen Heimflug, finanziert vom Zentralrat der Muslime.

Chefin
Chefin
7 Jahre zuvor

Wieder keine Argumentation, warum wir solche Weiber nicht brauchen?

Die einzigen Weiber die wir hier nicht brauchen sind die Haßerfüllten wie Du eine bist.
Dein Haß als deine Selige Nahrung ist unermeßlich groß und asozial.

Heidi Preiss
Heidi Preiss
7 Jahre zuvor
Reply to  Chefin

Mir scheint mittlerweile sicher, dass Gutmenschen das Niveau einer Dreijährigen innehaben.

Aber erklär mal einem Doofen, dass er doof ist.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Diese Dame ist sehr gruselig.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Die steht voll unter Drogen, mehr nicht !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Chefin wandere doch endlich in ein islamisches Land aus dann müssen wir Deine geistigen Ergüsse nicht mehr ertragen.

Heidi Preiss
Heidi Preiss
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ja Ulrike, mein Anliegen an die Invasoren: Geht zurück in euer Mittelalter, dort könnt Ihr Eure Kultur und alles, was dazu gehört, voll ausleben – hier gefälligst nicht.

Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Religion kann natürlich im Zeitalter der Säkularisation keine Identität mehr stiften. Identität muss auch nicht neu gefunden werde, sie ergibt sich ganz von selbst aus dem Sozialisationsprozess, der bereits in der frühen Kindheit in dem Kulturkreis begonnen hat, in dem man aufgewachsen ist.

Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Deutschland zu verstehen ist wohl für Muslime bzw. arabischstämmige etwas zu viel verlangt, denn nicht einmal alle deutschen Politiker können das.

Birgit
7 Jahre zuvor

Baufutzi, Gruselkabinett und Dame paßt nicht zusammen, grins !!!

Und ja, Muslime werden uns nie verstehen, so wie wir sie nicht verstehen werden. Die werden schon in der Kindheit in der Koranschule total verblödet und hinter dem Mond gehalten, aber nur die Unterschicht, welche sich bei uns breit macht.