Die Daten zeigen, dass der Meeresspiegel in Skandinavien seit über 100 Jahren sinkt. Doch der IPCC entscheidet, dass er steigt

von Legi-Team | 24. Mai 2023

Seit über 100 Jahren steigen die nordeuropäischen Städte Oslo, Stockholm und Helsinki stetig an, ohne dass es Anzeichen dafür gäbe, dass der lokale Meeresspiegel nicht weiterhin um einige Millimeter pro Jahr sinken würde. Bis zum Jahr 2020, als das neue AR6-Meeresspiegelprognosewerkzeug des Weltklimarats (IPCC) plötzlich einen beträchtlichen Anstieg des Meeresspiegels in allen Regionen ankündigte. Diese Entdeckung scheint Ole Humlum, emeritierter Professor für Physische Geographie an der Universität Oslo, zu verwirren. Es scheint, dass dieses Instrument nicht erstellt wurde, um die Gültigkeit einer wissenschaftlichen Idee zu testen. Es war vielmehr ein Versuch, „den Benutzer zu alarmieren„, sagte er.

Das hat es auch. Seit dieses Computermodell des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) im Jahr 2020 zum ersten Mal öffentlich zugänglich gemacht wurde, gab es in den Mainstream-Medien einen Ansturm von unkontrollierten „Flut“-Geschichten. The Daily Sceptic hat über die Aktivitäten einer in den USA ansässigen grünen Agitprop-Organisation namens Climate Central berichtet, die von milliardenschweren Stiftungen unterstützt wird und die IPCC-Daten nutzt, um maßgeschneiderte Flutkatastrophengeschichten in lokalen Medien zu verbreiten. Kürzlich berichtete der Mirror, dass ein Großteil Londons innerhalb von 80 Jahren verschwunden sein könnte, während große Gebiete entlang des Humber und in den Midlands ebenfalls in den Fluten verschwinden könnten. Lokalpolitiker wie der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan greifen diese phantastischen Geschichten auf und nutzen sie, um harte „Klima“-Politiken zu rechtfertigen, einschließlich eines Angriffs auf den Individualverkehr.

 

 

Zu diesem Ergebnis kam Humlum, als er das neue Computermodell des IPCC zum Meeresspiegelanstieg für die Küstenstadt Oslo untersuchte. Die norwegische Hauptstadt war wie andere skandinavische Städte unter einer massiven Eisschicht begraben, die sich erst vor 20 000 Jahren zu heben begann. Auch heute noch erfährt das Gebiet eine kontinuierliche „isostatische“ Landhebung von mehreren Millimetern pro Jahr, da es von den darunter liegenden Schichten abprallt. Die beobachtete Geschwindigkeit des Meeresspiegelrückgangs ist in der obigen Grafik in Lila dargestellt. Wenn der Trend der letzten 100 Jahre anhält, wird der Meeresspiegel bis zum Ende des Jahrhunderts um 28 cm sinken. Das IPCC-Modell prognostiziert einen Anstieg des Meeresspiegels bis 2100 um 17 cm. Humlum fand ähnliche IPCC-Muster und Abweichungen für die Hauptstädte von Schweden und Finnland. Kopenhagen lag am Rande des Eisschildes, und ein sehr geringer jährlicher Anstieg hat sich bis zum Jahr 2100 in einen erheblichen Anstieg von 45 cm verwandelt.

Es ist „äußerst überraschend“, so Humlum, dass diese modellierte Veränderung erst im Jahr 2020 als eine ziemlich deutliche sprunghafte Veränderung des relativen Meeresspiegels erscheint. Hätten die Entwickler der Modelle Daten vorgelegt, die bis 1950 zurückreichen, wäre der Konflikt zwischen gemessenen und modellierten Daten sofort deutlich geworden“, so Humlum. Humlum ist der Ansicht, dass „es sehr enttäuschend ist, dass eine solche einfache Qualitäts- oder Plausibilitätsprüfung vom IPCC offenbar nie angefordert oder durchgeführt wurde“.

Humlums Arbeit findet sich im kürzlich veröffentlichten Clintel-Bericht – The Frozen Climate Views of the IPCC – und ist Teil einer detaillierten und kritischen Untersuchung des sechsten Sachstandsberichts (AR6) der UN-Organisation. Wie wir vor kurzem festgestellt haben, äußern sich die wissenschaftlichen Autoren kritisch über einen Großteil der Arbeit des IPCC. Neben der Betonung von Worst-Case-Szenarien wird die Klimageschichte umgeschrieben, es gibt eine „enorme“ Voreingenommenheit zugunsten der schlechten Nachrichten, und die guten Nachrichten werden aus der weit verbreiteten Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger herausgehalten. Das Worst-Case-Szenario trägt die Bezeichnung SSP5-8.5 und geht von einem Temperaturanstieg von bis zu 5°C in weniger als 80 Jahren aus. In Anbetracht der Tatsache, dass die Temperaturen in den ersten beiden Jahrzehnten dieses Jahrhunderts um kaum 0,1 °C gestiegen sind, hält kaum jemand diese Szenarien für auch nur annähernd plausibel. Dennoch stellt Clintel fest, dass 43 % der IPCC-Vorhersagen über drastische und schädliche Klimaveränderungen und etwa die Hälfte der klimawissenschaftlichen Literatur auf diesen Szenarien beruhen.

Humlums Grafik verwendet nur ein moderates SSP2-4.5-Szenario. Die extremeren Szenarien stehen im IPCC-Tool zur Verfügung, was erklären könnte, warum die Wiltshire Times letztes Jahr mit Hilfe von Climate Central berichtete, dass das Wasser bis 2050 die 19 Meter hoch gelegene Gloucester Cathedral umspülen könnte. Climate Central stellt nach eigenen Angaben „maßgebliche Informationen bereit, die der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern helfen, fundierte Entscheidungen über Klimawandel und Energie zu treffen“.

Der Meeresspiegel ist sehr schwer zu messen, und trotz der jüngsten Fortschritte in der Satellitenaltimetrie bieten Gezeitenpegel immer noch eine konsistente Aufzeichnung. Humlum hat festgestellt, dass diese Pegel auf der ganzen Welt einen durchschnittlichen Anstieg des Meeresspiegels von 1-2 mm pro Jahr anzeigen. Jüngste Modellversuche, die Satellitenmessungen einbeziehen, ergeben einen Anstieg, der über 3 mm betragen soll. Der IPCC behauptet, dass sich der Anstieg des Meeresspiegels in letzter Zeit beschleunigt hat, aber Humlum sagt, die Beweise dafür seien dünn“. Die Aufzeichnungen der Gezeitenpegel zeigen „ein bemerkenswert lineares Verhalten für mehr als ein Jahrhundert“.

Humlum sagt, es sei wahrscheinlich, dass der IPCC das, was er als jüngste „Beschleunigung“ des Meeresspiegels ansieht, mit der multidekadischen Variabilität des Ozeans verwechselt. „Dies sollte in den nächsten 10-20 Jahren klar werden“, schreibt er. „Im Moment ist die Behauptung, dass es eine Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs gibt, sehr vorläufig.“

Ausgangspunkt für die Arbeit des IPCC ist die Annahme, dass die gesamte Erwärmung seit etwa 1850 durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe durch den Menschen verursacht wurde. In seinen Gründungsprinzipien von 1988 wurde ihm aufgetragen, die „wissenschaftliche Grundlage des Risikos eines vom Menschen verursachten Klimawandels“ zu ermitteln. Angesichts dieses Dogmas ist das IPPC in einzigartiger Weise ungeeignet, alle Aspekte des Klimawandels zu berücksichtigen, unabhängig davon, ob er durch menschliche Aktivitäten oder durch natürliche Ursachen verursacht wurde. Seit 1988 hat sich das Wissen über die natürlichen Kräfte, die das Klima verändern, erheblich erweitert. Humlum ist der Ansicht, dass die Scheuklappen des IPCC zu den jüngsten Fehlern bei der Modellierung des Meeresspiegels geführt haben könnten. „Die grundlegende Feststellung des IPCC, dass es seit etwa 1850 keinen signifikanten Einfluss natürlicher Schwankungen mehr gibt, sollte daher überdacht werden“, argumentiert er.

Zyniker könnten anmerken, dass der IPCC in erster Linie die Idee fördern will, dass die einzige Ursache für die globale Erwärmung seit 1850 menschliche Aktivitäten sind. Jedes Abweichen von dieser Linie wird zu erheblichen finanziellen Schwierigkeiten und weit verbreiteter Arbeitslosigkeit in der Gemeinschaft der Klimawissenschaftler führen.

QuelleThe Daily Sceptic

Quelle: legitim.ch vom 24.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

Hier die neuesten (Nix)perten- Studien. Leute, im Himmel ist Jahrmarkt, da müsst ihr unbedingt hin. Damit das CO2 sinken kann. Tickest (Schlumpfungen) hab ihr euch ja schon geholt. Dies ist nicht mehr satirisch gemeint. Sondern zynischer Sarkasmus. Glauben hat was mit Überzeugung zu tun, nichts mit Fakten. Das erkennen und analysieren von Fakten, befähigt den Menschen Entscheidungen zu treffen. Ob gute oder schlechte Entscheidungen ist nicht wichtig, sondern die Freiheit der Entscheidung. Für allle gläubigen Klima(nix)perten…… toi, toi, toi……..

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Im Himmel ist Jahrmarkt, drei Haltestellen nach der Mondin, auf Melmac !
Kommt auf die Bismark, Deck 9, Bar Nr. 6. Dort lösen wir alle Probleme duch sinnloses Geschwafel. Gute Reise !

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Wir werden verarscht sonst gar nichts. Das verdummte Volk glaubt leider alles was unsere Lügenmedien von sich geben.

kairo
kairo
10 Monate zuvor

Der Text der Meldung zeigt, was dahinter steckt. Man müsste ihn natürlich lesen. Wenn sich ein bestimmtes Gebiet hebt, dann sinkt dort natürlich der Meeresspiegel, auch wenn er global steigt. Das ist aber nur sehr schwer zu verstehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor
Reply to  kairo

Nehmen wir an statt des Gebirges eine Stange die im Meeresboden steckt und heben diese an, dann sinkt doch nicht der Meeresspiegel.