Tumulte beim Lina E.-Prozess: Polizei-Kommando stürmt Gerichtssaal

  • Im Gerichtsprozess gegen die verurteilte Linksextremistin Lina E. und ihre Mittäter kam es zu erheblichen Störungen, die den Einsatz eines Polizei-Kommandos erforderlich machten. 
  • Lina E. erhielt eine Haftstrafe von 5 Jahren und 3 Monaten. 
  • Unruhen und Zwischenrufe aus dem Publikum führten zur Unterbrechung des Prozesses.

Ein schwer bewaffneter Polizist der Beweissicherungsfestnahme-Einheit (BFE).

Während des Gerichtsprozesses gegen Lina E., und ihre Mitstreiter musste eine Beweissicherungsfestnahme-Einheit (BFE) der sächsischen Polizei den Zuschauerraum des Hochsicherheitsgerichtssaals im Dresdner Oberlandesgericht stürmen. Das unerwartete Eingreifen der Beamten war eine Reaktion auf massive Störungen aus dem Publikum.

Der Prozess

Lina E., die Hauptangeklagte im Verfahren, wurde unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu einer Gefängnisstrafe von 5 Jahren und 3 Monaten verurteilt. Ihre Mitangeklagten – Lennard A., Jannis R. und Jonathan M. – erhielten geringere Haftstrafen. Sie wurden beschuldigt, zwischen 2018 und 2020 mehrere Angriffe auf Anhänger der rechten Szene in Wurzen, Leipzig und Eisenach durchgeführt zu haben, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden.

Buhrufe nach dem Urteil: Nach der Urteilsverkündung hallten laute Buhrufe durch den Saal, eine deutliche Abkehr von dem zuvor gezeigten Applaus der Linken Szene für die Angeklagten.

Trotz der wiederholten Aufforderungen des Vorsitzenden Richters Hans Schlüter-Staats (61), das Stören zu unterlassen, musste schließlich ein Störer den Saal verlassen. Eine weitere Person ließ sich während ihrer Entfernung durch Justizbeamte fallen, was weitere Unmutsbekundungen auslöste. Diese turbulente Szene führte zu Protesten der Verteidigung und einer vorläufigen Unterbrechung des Verfahrens.

Vater störte die Urteilsbegründung

Als der Vater von Lennard A. die Urteilsbegründung störte, wurde die Polizei zur Unterstützung der Justizbeamten in den Saal gerufen, erklärte ein Gerichtssprecher. Er und drei weitere Personen, die sich mit ihm solidarisiert hatten, erhielten ein Hausverbot.

Zukunft der Verurteilten: Lina E., seit November 2020 in Untersuchungshaft, könnte nach den abschließenden Worten des Richters auf eine Haftverschonung mit Meldeauflagen hoffen. Im Falle einer positiven Entscheidung könnte sie das Gericht als freie Person verlassen und ihre Strafe zu einem späteren Zeitpunkt antreten. Die Bundesanwaltschaft sprach sich jedoch gegen eine Haftverschonung aus, aus Sorge vor Fluchtgefahr.

Quelle: pleiteticker.de vom 31.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Alle am Tumult beteiligten sofort verhaften. Und LIna soll in den Knast nicht frei herumlaufen dürfen.

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Linksextremismus erlaubt, wenn es gegen rechts geht. Anders ist die Freilassung von diesem Scheusal nicht zu erklären.

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Dieser Richter gehört des Amtes enthoben.