Per Privatjet ausgeflogen – Floridas Gouverneur DeSantis soll Migranten von Texas nach Kalifornien geschickt haben

Ron DeSantis, Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner und Gouverneur von Florida, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung in Clive.

Sacramento. Der US-Staat Florida soll Dutzende Asylsuchende an der Grenze von Texas abgeholt und auf Kosten der Steuerzahler per Privatjet nach Kalifornien geflogen haben. Am Montag (Ortszeit) traf in Sacramento – der kalifornischen Hauptstadt – ein Flug mit rund 20 Migranten ein, wie eine Sprecherin der Bezirksverwaltung mitteilte.

Sie mussten mehrere Stunden am Airport bleiben und wurden verpflegt, ehe sie zu einer religiösen Einrichtung gefahren wurden. Erst am Freitag waren auf gleichem Wege 16 Asylsuchende aus Kolumbien und Venezuela nach Sacramento gekommen, die dann in der Zentrale der römisch-katholischen Diözese Unterschlupf fanden. Der kalifornische Generalstaatsanwalt Rob Bonta leitete Ermittlungen zu den Flügen ein.

Bereits im vergangenen Jahr wurden Migranten auf eine bei Reichen beliebte Insel geschickt

Hinter den Flügen werde das Luftfahrtunternehmen Vertol Systems vermutet, teilten kalifornische Behördenvertreter mit. Die Firma hatte schon im vergangenen Jahr im Auftrag des Staates Florida rund 50 Migranten von einer Unterkunft im texanischen San Antonio auf die von Wohlhabenden aufgesuchte Insel Martha‘s Vineyard in Massachusetts geflogen. Auf eine E-Mail mit Bitte um eine Stellungnahme zu den jüngsten Flügen nach Kalifornien reagierte Vertol Systems zunächst nicht.

Auch Floridas Gouverneur Ron DeSantis und andere Staatsvertreter äußerten sich zunächst nicht. DeSantis will für die Republikaner 2024 das Weiße Haus erobern und ist lautstarker Kritiker der Asylpolitik von Präsident Joe Biden. Die republikanischen Gouverneure von Texas und Arizona haben schon Tausende Migranten in Bussen in die von Demokraten geführten Städte New York, Chicago und Washington D.C. bringen lassen.

Kalifornien prüft juristische Schritte gegen Floridas Gouverneur DeSantis

Floridas Gouverneur selbst hat die Verlegung von Migranten zu einer seiner Prioritäten erklärt und mit Auftragnehmern kooperiert, die einschlägige Flüge ausgeführt haben. Sollte sich zeigen, dass DeSantis die Charterflüge nach Kalifornien veranlasst hat, würde dies eine neue Eskalation dieser Taktik darstellen.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 06.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Das hat der gemacht und dann kam das Erwachen der dortigen Millionäre, daß Bewerbungen für Eigentumsübertragungen nicht immer schriftlich beantragt werden müssen. Da steht der LKW schon vor dem Einbrecher am Grundstück um das Zeug abzutransportieren!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Jawohl befördert die Migranten in die Gebiete der Reichen. Vielleicht wachen dann mal ein paar auf und merken was sie und ihre reichen Genossen den Menschen antun. Weiter so bitte.