„Tag der Patrioten“ – Verfassungsrichter bestätigen Demo-Verbot für Rechte

Datum: 11.9.2015
Nazi-Demo (Symbolbild)
Nazi-Demo (Symbolbild)
Foto: dpa

Der für den heutigen Sonnabend geplante „Tag der Patrioten“ in Hamburg darf nicht stattfinden. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am späten Freitagabend einen Eilantrag der rechten Demo-Organisatoren abgelehnt.

Zuvor hatten das Verwaltungs- und das Oberverwaltungsgericht Hamburg das polizeiliche Verbot des „Tags der deutschen Patrioten“ bestätigt. Beide Gerichte befürchteten andernfalls schwere Ausschreitungen zwischen Rechten und Linken, die bereits seit Wochen mobilisieren.

Die Folgenabwägung des Oberverwaltungsgerichts halte sich „noch im fachgerichtlichen Wertungsrahmen“, urteilte das Verfassungsgericht in Karlsruhe am späten Freitagabend.

Die Gegendemonstrationen finden wie geplant statt.

Quelle: Hamburger Morgenpost vom 11.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lothar
Lothar
8 Jahre zuvor

Interessant aber, das die Demo für „Vielfalt“ hingegen erlaubt ist …
Den Linken Deutschland Hassern (und Grün und SPD) gehört die Strasse wohl alleine … Noch zumindest…
Soviel zum Versammlungsrecht, bzw. der Demokratie in Deutschland…

Das VersG (Versamlungsgesetz) wird übrigens von Politikern von Links, Grüne und SPD täglich gebrochen: die regelmässigen Aufrufe von Politikern zur Blockade einmal zugelassener Demonstrationen sind nach VersG nämlich Strafbar!

Lothar
Lothar
8 Jahre zuvor

Interessant aber, dass die Demo für „Vielfalt“ hingegen erlaubt ist …
Den Linken Deutschland Hassern (und Grün und SPD) gehört die Strasse wohl alleine … Noch zumindest…
Soviel zum Versammlungsrecht, bzw. der Demokratie in Deutschland…

Das VersG (Versammlungsgesetz) wird übrigens von Politikern von Links, Grüne und SPD täglich gebrochen: die regelmässigen Aufrufe von Politikern zur Blockade einmal zugelassener Demonstrationen sind nach VersG nämlich Strafbar!