Auch in Österreich: Migranten sind weit überproportional Sozialleistungsbetrüger

17. August 2023
Auch in Österreich: Migranten sind weit überproportional Sozialleistungsbetrüger
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Wien. Auch im benachbarten Österreich bedeutet Zuwanderung nicht zuletzt Zuwanderung in die Sozialsysteme. Vielfach profitieren die Zugewanderten dabei auch illegal von den Segnungen des österreichischen Sozialstaats, wie neueste Ergebnisse der „Taskforce SOLBE“ (= Sozialleistungsbetrug) nahelegen.

Der Schaden, der der Solidargemeinschaft dadurch erwächst, ist enorm. Und eine breite Mehrheit der Tatverdächtigen, nämlich stattliche 72 Prozent, sind keine Österreicher.

Schon seit 2018 ist die Taskforce SOLBE für die Kontrolle des Sozialleistungssystems zuständig und hat seitdem eine Schadenssumme von 89 Millionen Euro ermittelt. Allein im ersten Halbjahr 2023 waren es neuerlich 14 Millionen Euro. Der österreichische Innenminister Karner (ÖVP) kommentierte: „Damit das Sozialleistungssystem leistungsfähig bleibt, ist es notwendig, es vor Mißbrauch zu schützen.“

Am häufigsten wird mit Ausgleichszahlungen zur Pension von nicht in Österreich wohnhaften Personen, mit Bezug von Arbeitslosengeld trotz vorhandener Einnahmen und mit Unterstützung für Kinder, die nur auf gefälschten Geburtsurkunden existieren, betrogen. Auffallend, wenn auch logisch ist dabei, daß immer mehr Betrugsfälle ans Tageslicht kommen, je mehr Fälle geprüft werden. So wurde im ersten Halbjahr der Kontrolldruck erhöht und prompt ein höherer Schaden als im gesamten Vorjahr ermittelt. Insgesamt 2200 Fälle mit 2288 Verdächtigen wurden registriert – eine Steigerung von 28 Prozent. Ausländische Verdächtige stammen dabei meist aus Afghanistan, Syrien, Serbien, der Ukraine und Bosnien-Herzegowina. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg - BERG- Blog

Wie schrieb sinngemäß mal jemand? Sie wollen nur „unser“ Geld! Es wird Zeit, dass Ihr (Anmerkung: Wer auch immer „Ihr“ ist.) sie endlich abschiebt!
—-
Ich kann da jeden beunruhigen: Das Geld gehört niemandem, man darf lediglich am Geldsystem teilnehmen. Wer glaubt, dass ihm etwas gehören würde, der ist nur prädestiniert für seine eigene Fremdbestimmung. Denn wer „hat“, der kann auch verlieren. Damit wird die Stellung des Untertanen gefestigt… durch seinen eigenen Glauben.
—-
„Man kann Macht über andere Menschen ausüben, solange man ihnen etwas gibt. Nimmt man einem Menschen aber alles, dann hat man seine Macht über ihn verloren.“ Aleksandr Solzhenitsyn

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Es ist doch ganz einfach! Auf Aktion erfolgt Reaktion! Gibt es keinen Grund für eine Aktion, dann braucht es keine Reaktion und die Kassen sind gefüllt! Österreich gehört auch zum Tätervolk wegen der
Aktion damals und hat als Reaktion, das Tätervolk im ewigen Schuldschein
stehen!

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Selber schuld wer sich von diesem Gesindel betrügen lässt. Werft alle aus dem Land. Ab in ihre Heimat. Die brauchen wir nicht.