Eilmeldung: Zwei Löwen im Zoo Leipzig ausgebrochen

Zwei Löwen im Freigehege.
Die beiden männlichen Löwen Majo und Motshegetsi leben erst seit August im Zoo Leipzig.Bildrechte: Zoo Leipzig GmbH

Im Zoo Leipzig sind zwei Löwen aus ihrem Gehege ausgebrochen. Die Tiere befänden sich frei auf dem Zoo-Gelände, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Ein Notfallplan sei in Gang gesetzt worden. Nach Angaben einer Reporterin von MDR SACHSEN war gegen 11:00 Uhr ein Schuss zu hören.

Eine Gefahr für Besucher hat laut Zoo nicht bestanden, weil der Tierpark zum Zeitpunkt des Vorfalls gegen neun Uhr noch nicht geöffnet hatte. Der Zoo bleibe bis auf weiteres geschlossen. Allerdings dürfen Besucher ins Tropenhaus Gondwanaland. Dieses befindet sich am Rand des Zoos und kann von diesem abgetrennt werden.

Tiere eingekesselt

„Aktuell ist die Situation unter Kontrolle“, sagte die Zoo-Sprecherin. Es sei bekannt, wo sich die beiden jungen Löwen aufhielten. Die Tiere seien von allen verfügbaren Kräften eingekesselt worden. In dem Notfallplan für Tierausbrüche sei genau festgelegt, welche Maßnahmen ergriffen werden. Die Polizei sei zur Unterstützung vor Ort und übernehme Absperrungen. Bei dem Versuch, die Tiere einzufangen, habe die Sicherheit der Pfleger und Zoo-Mitarbeiter oberste Priorität, sagte die Zoo-Sprecherin. Zugleich sei es das Ziel, die Etoschalöwen lebend einzufangen. Wie die Löwen aus ihrem Gehege ausbrechen konnten, sei noch völlig unklar, sagte die Sprecherin. Die Tiere waren am Donnerstagmorgen aus einem Freigehege entkommen.

Gäste vor dem Leipziger Zoo
Die Besucher müssen vor dem Zoo warrten.Bildrechte: MDR/Dirk Knofe

Löwen erst seit in August in Leipzig

Nach Angaben des Leipziger Zoos verlief die Eingewöhnung der beiden Etoschalöwen in den letzten Wochen sehr positiv. Zunächst waren sie für das Publikum im Innengehege und der Löwenhöhle zu sehen. Seit etwas mehr als einer Woche dürfen sie ihr Außengehege erkunden. Motshegetsi und Majo sind im August aus dem Zoo Basel nach Leipzig gekommen. Kurz zuvor hatte Löwenkater Matadi den Zoo verlassen, nachdem seine Partnerin Luena bereits im vergangenen Jahr gestorben war. Er lebt jetzt im Zoo Jaderpark in Niedersachsen.

Quelle: MDR vom 29.09.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
7 Jahre zuvor

Ich hol schon mal die Gewehre. Gruß aus dem Allgäu.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Schade um das Tier was erschossen wurde. Da laufen andere Tiere rum, denen gebührt das.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Da sind die Herrschaften so blöd dass die Tiere ausbrechen können und nun muss es ein Löwe mit dem Leben bezahlen……zum kotzen.