Hinweise auf Anschlagsszenario gegen eine israelische Versammlung – Islamist festgenommen

Panorama Duisburg Innenhafen als Wandbild auf Leinwand und Acryl

Duisburg, Innenhafen

Spezialkräfte der Polizei haben am Dienstag (24. Oktober 2023) in Duisburg einen Mann festgenommen. Zu den Hintergründen der Festnahme und der Identität des Mannes machte die Polizei am Abend zunächst keine Angaben. Nach Berichten von Spiegel und Bild soll es sich um einen Terrorverdächtigen handeln. Demnach soll er einen Anschlag auf eine pro-israelische Veranstaltung geplant haben.

Eine Sprecherin der Polizei Essen wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren. „Wir können noch nicht bestätigen, dass es sich um die Person handelt, die wir im Auge hatten“, sagte die Sprecherin weiter. Die Identitätsfeststellung dauere an.

Laut Spiegel soll es sich um einen vorbestraften Islamisten handeln. Der Hinweis soll von einem ausländischen Nachrichtendienst gekommen sein. Die Behörden hätten befürchtet, dass der Mann einen Lkw einsetzen könnte, zu dem er leichten Zugang haben solle, so der Spiegel. Ob der Mann bereits eine konkrete Demo im Visier hatte, sei unklar.

Nach übereinstimmenden Angaben von Spiegel und Bild handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen Mann, der 2017 vom Oberlandesgericht Düsseldorf wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war.

Quelle: infranken.de vom 24.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Monate zuvor

Solche Kreaturen sind noch viel mehr im Land. Nur wissen es die Behördern nicht weil unfähig.
Dank an alle Politiker die befürworten dass immer noch mehr Gesindel ins Land darf.

birgit
birgit
6 Monate zuvor

Und warum rennt der Kerl hier noch rum ? Wurde wohl nur weg genommen weil er eine pro israelische Demo im Auge hatte ? Bei einem Weihnachtsmarkt wäre es wohl anders gewesen ?