Kanzlerin über Flüchtlingspolitik: Merkel will Rückführung von Ausländern voranbringen

Samstag, 01.10.2016, 07:30

Angela Merkel, Flüchtlinge
APBundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen Kurswechsel in ihrer Flüchtlingspolitik nach dem Sommer 2015 bestritten. „Ich habe meine Politik nicht geändert, sondern Politik gemacht“, sagte sie der „Sächsischen Zeitung“ (Samstag) aus Dresden.

Weder gebe es die Notwendigkeit eines Kurswechsels, noch habe sie einen solchen vollzogen. „Ich sehe keinen Kurswechsel, sondern eine in sich schlüssige Arbeit seit vielen, vielen Monaten“, sagte die CDU-Vorsitzende.

„Mir ging es immer darum, den EU-Außengrenzschutz zu verbessern, die Fluchtursachen zu bekämpfen und so zu erreichen, dass sich die Zahl der Flüchtlinge verringert.“

„Ziel ist, dass sich Situation wie im vorigen Jahr nicht wiederholt“

Merkel räumte ein, man habe lernen müssen, dass es nötig sei, Europas Außengrenzen zu schützen, wenn man innerhalb Europas die Freizügigkeit wolle. Ebenso sei es nötig, sich viel mehr mit den Fluchtursachen zu beschäftigen, sagte sie.

„Auch das mussten wir lernen.“ Zudem habe man die Prozesse der Flüchtlingsankunft in Deutschland ordnen und steuern müssen. „Unser Ziel ist, dass sich eine Situation wie im vorigen Jahr nicht wiederholt und tatsächlich haben wir ja auch in den letzten zwölf Monaten große Fortschritte gemacht“, erklärte die Kanzlerin.

Merkel will Rückführung voranbringen

Jetzt gehe es darum, die Rückführung von Ausländern voranzubringen, die kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben. „Das muss in der Praxis noch konsequenter umgesetzt werden“, sagte Merkel.

„Und weil wir gegenüber denen, die vor Krieg und Terrorismus in Europa Schutz suchen, eine humanitäre Verantwortung haben, müssen wir legale Kontingente vereinbaren, um sie angemessen auf die EU-Mitgliedsstaaten zu verteilen.“

Quelle: Focus-online vom 01.10.2016

oktoberfest-portugiese-20161

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was für eine Scheinheiligkeit. Und immer noch halten ihr alle die Steigbügel.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die lügt, wie immer !

N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

die KANDESBUNZLERIN FERKEL wird eine dreck tun. diese VERRÄTERIN lügt wie gedruckt und ausserdem hat sie ihre LIEBLINGE schon lange hier in ihren BUNKERN
WENNS LOS GEHT ERST DIESE STASIRATTE FANGEN UND DEM VOLK ZUFÜHREN ….

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  N.E.S.A.R.A.

Sie ist zur größtmöglichen Auszeichnung vorgeschlagen, die GUTE !

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Die hat wohl Angst vor den Wahlen .Ihre Gäste werden nach wie vor eingeflogen, der Familiennachzug ist im Gange. Was sollen also diese Lügen. Alles ist von langer Hand seit Jahren bestens vorbereitet. „Germany must perish“ hieß es damals und jetzt soll es auf elegantere Weise geregelt werden. Wer glaubt denn noch an diese verlogene Mumie und Ihren Zombies.
Die deutsche Kultur wird niemand ausrotten, mein Vater und Großvater drehen sich bereits im Grab und werden bald mal nachsehen. Deutschland den Deutschen, so einfach ist das.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Wo Du Recht hast, hast Du Recht !!!!

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Das Hauptprogramm „Germany must perish“ läuft auf Hochtouren und das seit 1945! Alles Andere dient nur zur Verwirrung und Ablenkung.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

…und in der größten Not erwacht der deutsche Erfindergeist und erreicht neue Gipfel, die dem Gegner erneut das Fürchten lehren!!!!!!!!!!!! So war es immer in unserer Geschichte und das wird sich auch immer wieder so wiederholen!!!!!