Wiedereröffnung SchlosskircheWittenberg erwartet Königin Margrethe

Mehrere Jahre dauerte die Sanierung. Nun wird die Wittenberger Schlosskirche am Sonntag wiedereröffnet. Damit wirft das Reformationsjubiläum seinen Schatten voraus. Besonderer Gast ist die dänische Königin Margrethe II.

Königin Margrethe II. von Dänemark
Bildrechte: dpa

Nach mehrjähriger Sanierung wird die Wittenberger Schlosskirche am Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst wieder eingeweiht. Erwartet wird die dänische Königin Margrethe II., außerdem werden Bundespräsident Joachim Gauck und CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff kommen. Im kommenden Jahr wird Reformationsjubiläum gefeiert.

Königin Margrethe II. bringt ein persönliches Präsent mit nach Wittenberg. Die 76-jährige Malerin und anerkannte Textilgestalterin hat ein rotes kunstvolles Altartuch selbst entworfen und bestickt. 500 Stunden königliche Arbeit stecken darin. Es soll zum Gottesdienst feierlich übergeben werden. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland, leitet ihn. Der Einlass beginnt um 8:30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Festakt geben. Vertreter aus Politik und Gesellschaft werden Grußworte sprechen.

Programmpunkte für Margrethe II. in Wittenberg

Besatzungsrecht-Amazon

Das dänische Staatsoberhaupt Margrethe II. will gegen 13:45 Uhr im Luthergarten einen Baum pflanzen. Danach begrüßt Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör die Monarchin gegen 14:20 Uhr am Rathausportal.

Wegen des Besuchs von Margrethe II. wird auf den Straßen von Wittenberg ein Großaufgebot der Polizei unterwegs sein. Weite Teile der Innenstadt werden abgesperrt. Wie die Polizei weiter mitteilte, seien außerdem Motorrad- und Hundestaffeln im Einsatz. Die Anschläge von Dresden hätten jedoch nicht zu einer erhöhten Bedrohungslage geführt.

Die Wittenberger Schlosskirche ist eines der wichtigsten Gebäude der Reformationsgeschichte. An ihre Tür soll Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen angeschlagen haben. In dem Gotteshaus liegt Luther auch begraben.

Enge Beziehungen zum dänischen Königshaus

Luther hatte großen Einfluss auf Skandinavien. Die evangelisch-lutherische Volkskirche ist in der dänischen Verfassung als Staatskirche verankert. Königin Margrethe II. ist auch Kirchenoberhaupt. Auch reichen die Beziehungen zwischen Wittenberg und der dänischen Königsfamilie Jahrhunderte zurück. Dänemark trat der Reformation im Jahr 1536 bei.

Im Reformationsjahr 2017 ist Wittenberg neben Berlin zentraler Ort des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Für Sachsen-Anhalt hat die Reformation darüber hinaus enorme touristische und damit wirtschaftliche Bedeutung. Aus dem Ausland sind häufig US-Bürger zu Gast, aber auch Niederländer – und Dänen.

Die Wittenberger Schlosskirche früher und heute

Quelle: MDR vom 01. Oktober 2016, 12:36 Uhr

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und wen interessiert das wenn eine „Königin“ kommt? Die kackt auch nicht anders als wir.