US-Denkfabrik: Immer mehr Menschen liebäugeln mit „autokratischen“ Systemen

05. März 2024
US-Denkfabrik: Immer mehr Menschen liebäugeln mit „autokratischen“ Systemen
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Washington. Die transatlantischen Eliten sind aufgeschreckt: immer mehr Menschen weltweit haben von den selbsternannten „Demokraten“ genug und können sich für Alternativen erwärmen. Das geht aus einem Bericht des Pew Research Center hervor. Demnach sind stattliche 60 Prozent der Befragten in 24 Ländern weltweit zunehmend von der Art und Weise, wie Demokratien „verwaltet“ werden, desillusioniert. In Frankreich, Griechenland und Spanien sind es sogar 70 Prozent.

In neun der zehn untersuchten europäischen Länder gab eine solide Mehrheit der Befragten an, daß sie das Gefühl haben, daß es den gewählten Vertretern „egal“ ist, was die Bürger denken.

Besonders besorgniserregend aus Sicht der Forscher: in acht Ländern, darunter Polen und Deutschland, stieg der Prozentsatz der Befragten, die eine „Autokratie“ als gute Regierungsform ansehen. Sogar in Schweden, das sich auf seine demokratischen Traditionen besonders viel zugutehält, ist der Anteil der Befragten, die die repräsentative Demokratie für einen guten Ansatz halten, zurückgegangen.

In der Untersuchung wird weiters die Theorie vertreten, daß diejenigen, die populistische Parteien wie die AfD – die in dem Bericht ausdrücklich erwähnt wird – befürworten, mit großer Wahrscheinlichkeit auch den „Autoritarismus“ befürworten. Dieser wird gemeinhin mit starken politischen Führern wie Putin, Orbán oder Erdogan in Verbindung gebracht.

Allerdings gibt es derzeit noch in keinem der untersuchten europäischen Staaten eine Mehrheit für autoritäre Herrschaftsformen. Die Zahl der Befürworter war bei der Umfrage in Ländern mit mittlerem Einkommen sowie in einigen Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien am höchsten. (mü)

Quelle: zuerst.de

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Es sind wieder Männer gefragt, die mit der flachen Hand auf den Tisch schlagen, daß der Kot nur so spritzt!

kairo
kairo
1 Monat zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Interessant, was sich so alles auf deinem Tisch findet.

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Ein starker Mann/ Frau reicht ! Weg mit den versifften Labertaschen !

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Überall in Europa nur noch Luschen an der Macht. DAs kommt dann raus wenn solche Weicheier was zu sagen haben.

echolot
echolot
1 Monat zuvor

europa lebt irgendwo zwischen aristokratie und diktatur. alle politiker werden erpresst und erst wenn die durch gewalt abgeschafte monarchie wieder einsetzt hat es seinen frieden verdient…