Nach Breuer-Äußerungen zu Taurus – Geheimnisverrat im Verteidigungsausschuss – Vorsitzende schaltet Staatsanwaltschaft ein


16.03.2024
Der Verteidigungsausschuss im Überblick - Deutscher BundeswehrVerband

Verteidigungsausschuss im Bundestag

Aus einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses im Bundestag sind laut der Vorsitzenden Strack-Zimmermann womöglich geheime Details verraten worden. Das sagte die FDP-Politikerin der „Süddeutschen Zeitung“.

Sie kündigte an, die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Bundestagspräsidentin Bas werde umgehend informiert. Aus einer geheimen Sitzung Informationen preiszugeben, sei tabu. Man hoffe, die entsprechende Person zu ermitteln.

Hintergrund ist ein Bericht des Nachrichtenportals „t-online“, der den geheimen Teil der Sitzung mit Generalinspekteur Breuer thematisiert. Demnach hatte Breuer am Montag über technische und operative Verfahren zur Zielsteuerung bei Taurus-Marschflugkörpern gesprochen. Dabei wurde offenbar deutlich, dass eine Lieferung an Kiew auch Folgen für die Sicherheit Deutschlands haben würde.

Breuer erklärte demnach vor dem Ausschuss, dass für die Verwendung von Taurus die Aufbereitung komplexer Datenmengen durch technische Anlagen der Bundeswehr nötig ist. Diese Anlagen gebe es in der Bundeswehr aber nur in begrenztem Maße. Würden sie an die Ukraine mitgeliefert, stünden sie der Bundeswehr nicht mehr zur Verfügung – und könnten also die deutsche Verteidigungsfähigkeit nachhaltig schwächen, sagte Breuer laut dem Bericht.

Bundeskanzler Scholz lehnt Taurus-Lieferungen an Kiew strikt ab. In seiner Koalition herrscht darüber Uneinigkeit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Nur gut, daß der Hochverrat am Volk und Gesetz rausgekommen ist!
Gegen jegliches Gesetz wird von Kriegstreibern verstoßen. Sonst kämen DIE Verbrecher auch nie zum Krieg! Die Wahrheit soll verfolgt werden!
P.S. Der Nachschub rollt hier noch mehr nach Osten! All Deren Bekundungen sind gelogen!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Jagt Strack-Zi. endlich in die Wüste. Die Dame ist Lobbyistin der Waffenindustrie. Muss man mehr schreiben warum die Krieg will ?

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Anstatt sich das Gelump immer wieder über Waffen und deren Weiterentwicklung unterhält sollten die mal lieber die Wissenschaft zu guten Taten auffordern.
Rückabwicklung des Plastikmülls in Oel. Aber bis zum kleinsten Schnipsel, damit die Sauerei in den Meeren aufhört und die Tiere nicht mehr umkommen oder auch nur belästigt werden.Gleiches mit den Klamotten aus Kunstfasern. Das wäre doch mal ne Aufgabe für die grünen Klugscheißer und Kriegstreiber. Dazu sind die wohl zu faul und zu blöd ?
Keine Waffen mehr !!! Die Rumballerei stößt zu viel CO² aus, IHR Idioten !
Und beschwert Euch gefälligst bei den Vulkanen, hirnverbranntes, unnützes Gelump ! Oder bestellt bei dem lieben Bill die Turbospritze, damit wir Euch endlich los werden. Vergesst nicht eure Nachzucht zur Heilsbringung mit zu nehmen. Auf diese Generation können wir gern verzichten.