Rainer Wendt: „In einer Demokratie darf man nicht verstummen“

screenshot-1710

Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, war 25 Jahre lang selbst Polizist und kennt die Herausforderungen des Dienstes, aber auch seine Schattenseiten. In seinem neuen Buch „Deutschland in Gefahr“ rechnet er ab mit geschönten Kriminalstatistiken, unfähiger Justiz und einer Politik, die die Ängste der Bürger nicht hören will.

Sputnik-Korrespondentin Ilona Pfeffer hat Rainer Wendt ins Studio gebeten, um mit ihm über sein Buch und die Missstände in deutschen Strukturen zu sprechen.

„Alle Kritiker der Willkommenskultur werden sehr schnell in die rechte Ecke gestellt und viele Menschen trauen sich überhaupt nicht mehr, in der Öffentlichkeit eine kritische Position einzunehmen. Und diejenigen, die diese Willkommenskultur vertreten, sagen schnell: Das sind alles rechte Populisten! Diese Diskussionskultur ist schädlich für unsere Demokratie, wenn wir mehr als 50 Prozent der Bevölkerung haben, die sich nicht mehr trauen, z.B. zum Thema Flüchtlinge öffentlich Stellung zu beziehen. Das ist ein kollektiver Verlust von Freiheitsrechten, der nicht akzeptabel ist! Die Menschen verstummen und in einer Demokratie darf man nicht verstummen.“

„Die AfD nutzt jede Gelegenheit, Regierungskritiker auf ihre Seite zu ziehen, und leider machen es ihr die regierenden Parteien sehr leicht. Man muss die AfD inhaltlich stellen, in ihr Programm reinschauen und auch mit ihr sprechen und ihr vorhalten, was sie für eine Politik macht. Ich finde, die AfD muss man klein halten, am besten wäre sie morgen nicht mehr da. Das gelingt aber nicht so, wie es zurzeit die CDU, SPD, Grüne oder Linke machen – sie verteufeln, ignorieren, totschweigen und als Nazis beschimpfen. So macht man die AfD nur noch größer. Ich stelle mich der Auseinandersetzung mit der AfD deshalb, weil ich sie klein haben will.“ „Mich kriegt man aus der CDU niemals heraus und schon gar nicht zur AfD!“ „Manche Leute glauben, sie müssten den Schutz selbst übernehmen. Es werden Bürgerwehren gegründet, die Menschen wollen den Kleinen Waffenschein haben. Und das sind noch die Guten, denn sie halten sich an die Gesetze. Andere beschaffen sich einfach so Waffen. Das halte ich für falsch, denn in einem Rechtsstaat soll der Staat das Gewaltmonopol haben. Aber der Staat muss sich auch diesem Gewaltmonopol stellen, denn nur der Staat kann darauf pochen, der auch bereit und in der Lage ist, die Menschen zu schützen.“

„In Köln hat es eine Fehleinschätzung gegeben, aber das Kernproblem ist eigentlich, dass wir lange Zeit nicht zur Kenntnis genommen haben, was sich in der Parallelgesellschaft abspielt. Diese nordafrikanischen Intensivtäter in Köln gibt es ja seit 20 Jahren. Wir nehmen diese Täter bis zu acht Mal am Tag fest und haben bisher keine Antwort darauf gefunden, wie wir mit ihnen umzugehen haben. Durch die Flüchtlingskrise ist jetzt frischer Nachschub gekommen.“

„Der Staat versagt hier komplett. Die Justiz ist nicht in der Lage, die Menschen festzusetzen. Und die Bürger vor diesen Intensivtätern zu schützen. Das hat mit den Strukturen der Justiz, aber auch mit der mangelnden Konsequenz des Gesetzgebers zu tun.  Es handelt sich fast ausschließlich um Menschen, die bei uns sowieso kein Asyl bekommen werden. Der Gesetzgeber müsste zwingend dafür sorgen, dass die Bevölkerung vor diesen Intensivtätern geschützt wird, indem er gesetzlich festschreibt, dass nach einer schweren Straftat die Menschen in Abschiebegewahrsam kommen und dann auch tatsächlich in ihre Heimat zurückgebracht werden.“ „Die Botschaft, die wir jetzt in die Parallelgesellschaft der nordafrikanischen Straftäter senden, ist: Du kannst machen, was du willst, der deutsche Staat tut dir nichts.“

„Es gibt Wohnviertel, wo wir nur noch mit starken Kräften reingehen können, weil unsere Polizisten sofort attackiert werden und sich ihrer Haut wehren müssen. Das ist nicht neu, aber es hat zugenommen und die Parallelgesellschaften werden immer stärker. Es kann passieren, dass wir dazu nicht mehr in der Lage sind, weil wir nicht über genügend Kräfte verfügen und es zu gefährlich wird.“

„Wenn all die ethnischen, politischen, religiösen Konflikte auf unseren Straßen ausgetragen werden, dann wird es insgesamt gefährlicher und ich hoffe, wir werden nicht einen Zustand erreichen, wo wir das nicht mehr beherrschen können.“ „Im Görlitzer Park in Berlin, erzielen die Kollegen gute Erfolge – sie stellen große Mengen an Rauschgift sicher und nehmen viele Täter fest. Aber es fehlt die politische Konsequenz, sich dieser Täter zu entledigen. Das letzte Abschiebegewahrsam hat im vergangenen Jahr zugemacht, einfach weil man nicht die politische Bereitschaft hatte, Geld dafür zur Verfügung zu stellen.“ „Die Justiz ist oft unfähig, manchmal auch unwillig, mit ihren Urteilen die richtigen Signale zu setzen – da ist mehr Rechtspflege als Rechtsstaat.“  „Wenn sich Richter immer wieder auf dieselben Gutachter und die günstige Sozialprognose verlassen, dann kommen wir nicht zu vernünftigen Urteilen. Die Richter müssen verstehen, dass ihre Urteile von dem Volk zur Kenntnis genommen werden, in dessen Namen sie ergehen.“

„Wenn man umzieht, hat man die Pflicht, sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden. In Berlin kriegt man bei der Meldebehörde aber keinen Termin unterhalb von drei  Monaten. Das heißt, der Staat ist von vornherein nicht in der Lage, die Strukturen bereitzustellen, die es den Menschen ermöglichen, sich an geltendes Recht zu halten. Das ist das Gegenteil von Rechtsstaat.“

„Man kann es nicht dem örtlichen Bürgermeister überlassen, ob er eine Abschiebung vornimmt oder nicht – das Thema muss wieder in die Bundesverantwortung. Wir brauchen eine Revision der Föderalismusreform, der Bund nicht alle seine Maßnahmen an die Länder abgeben, weil die Länder es nicht schaffen, sie zu vollziehen.“ „Wir müssen aufhören, den Staat wie ein Unternehmen zu betrachten, das man nach Lust und Laune privatisieren kann. Wir brauchen wieder einen starken öffentlichen Dienst, der Staat muss viel mehr in seine Strukturen investieren. Es kann doch nicht sein, dass Schulen verrotten und Lehrer nicht mehr wissen, wie sie die Kinder erziehen sollen, weil es zu viele sind.“ „Ein Staat ohne Autorität ist nicht nur ein schwacher Staat, sondern er wird irgendwann auch zum Unrechtsstaat, weil dann das Recht des Stärkeren und Reicheren gilt.“

„Niemand will eine kontrollierte Gesellschaft, niemand will flächendeckende Videoüberwachung. Alles das, was der Polizei häufig unterstellt wird, kann und will sie gar nicht leisten. Aber wenn wir an einem Kriminalitätsschwerpunkt Videobeobachtung haben wollen, dann hat das nichts mit einem Abbau von Datenschutz zu tun, sondern damit, dass wir die Menschen beschützen wollen.“

„Perfekt laufen Einsätze nur im ‚Tatort‘.“ „Im Vollzug gibt es immer Optimierungspotential. Wir als Polizei sind eine lernende Organisation.“

Quelle: Sputnik vom 11.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Leben wir in einer Demokratie? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Ich denke das Demokratiegeschwafel ist Tarnung. Der weiß doch bestens bescheid.

Menschenrechtler
Menschenrechtler
7 Jahre zuvor

Viele unserer Halbgötter, z.B. Amtsträger wie die Richter, wollen und können manipulieren, anschmieren, abservieren, schikanieren und bilden eine geistige Einheit dazu. Es hat sich als untauglich erwiesen, Verhaltensweisen nur mit Philosophien und danach konstruierten Schriftstücken wie Grundgesetz, Verfassungen und Rechtsmittelmöglichkeiten zu schaffen. Nicht Kritiker, z.B. sogenannte „Querulanten“ wie Widerspruchsführer, Beschwerdeführer oder Germaniten bzw. Reichsbürger, auch nicht Putin, sondern unsere Behörden sind unser naheliegendes Sicherheitsrisiko.
Zwar wird man in Deutschland nicht so häufig Opfer grober Gewalt wie in Diktaturen, aber man wird „auf kleiner Flamme“ kaputtprozessiert. Das funktioniert so, dass gegen kritische Bürger viele Verfahren eröffnet werden. Mitunter enden dann wertvolle Mitbürger aus allen Gesellschaftsschichten entweder in der Psychiatrie oder im Gefängnis. Fast immer jedoch sind sie um ihren Ruf, ihre Arbeit und ihre wirtschaftliche Existenz gebracht worden (von http://www.hu-marburg.de/homepage/justiz/info.php?id=769). Den Rechtsstaat des Grundgesetzes gibt es nicht- vgl. http://hu-marburg.de/homepage/debatte/info.php?id=134. Kritiker und viele Verfahren werden geschaffen durch das Mobbing der Bürger mittels systemkonformen Rechtsbrüchen und Rechtsbeugungen (vgl. z.B. http://forum.mobbing.net/showthread.php/8641-Mobbing-durch-Rechtsbr%C3%BCche-und-Rechtsbeugungen). Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verlangt auch ein Kaputtprozessieren durch Erschöpfung der Rechtswege mit über hundert Verfahren, vgl. http://derhonigmannsagt.wordpress.com/tag/europaischer-gerichtshof-fur-menschenrechte/. Rechtssuchende werden auch dort nach meiner Erfahrung als Querulanten bezeichnet.
Das Problem: Unsere Gesellschaftsordnung beruht auf einem unrealistischen Menschenbild und dem hierauf beruhendem Rechtsstaatsverständnis. Danach ist das demokratische Prinzip ausreichend, um den Machtmissbrauch von Herrschenden zu verhindern, weil diese ja verpflichtet sind, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten. Das Bild des Menschen in der gesamten Weltliteratur ist weniger arglos (vgl. http://www.gewaltenteilung.de/demokratieprinzip/demokratieprinzip.html sowie Aussagen von Pascal, Hobbes und ehemaligen Richtern wie Dr. Egon Schneider und Frank Fahsel). Tatsache ist, dass sich Menschen mit Macht egoistisch und mies verhalten und dabei Seilschaften bilden (vgl. auch http://www.wiwo.de/erfolg/management/der-boss-effekt-was-macht-aus-den-menschen-macht/10261622.html, http://www.alltagsforschung.de/hang-zum-sadismus-macht-macht-mies/, http://www.leadion.de/artikel.php?artikel=0901, https://reflektblog.wordpress.com/2012/09/20/bestie-mensch/ und http://www.industrie-lexikon.de/cms/forum/15/4552-prozessmanagment-wer-koordiniert-die-prozessverantwortlichen.html?limit=6&start=12#4631, https://reflektblog.wordpress.com/2012/09/20/bestie-mensch/, die ehemaligen Verhältnisse im 3. Reich und der DDR und weitere Lebenserfahrungen). Eliten wollen immer keine politischen Reformen. Ein Ergebnis ist u.a., dass Verarmung der Bürger (vgl. http://unschuldige.homepage.t-online.de/flugblat.htm) und auch anderweitig mit Rechtsmissbrauch Bürgern das Leben vermiest wird. Die angeblich funktionierende Gesetzgebungs- und Gerichtspraxis ist die schlimmste Lebenslüge (von http://unschuldige.homepage.t-online.de/). Da von (oben erwähnten) Verhaltensgesetzen Herrschende nichts wissen wollen, müssen sich die Bürger selbst organisieren. Praktiken wie in Diktaturen, z.B. vom System organisierte Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen, Entmündigungen und Enteignungen (vgl. z.B. http://www.tadema.de/erbrecht/justiz.pdf) führen zu Gegenbewegungen wie Reichsbürger, Germaniten, Pegida usw.. Der Mensch braucht einen Sündenbock (vgl. https://reflektblog.wordpress.com/2012/09/20/bestie-mensch/. Den Machtmissbrauch begünstigende Systemfehler werden von der Elite vertuscht, weil diese ihre Legitimation in Frage stellen würde. Staranwalt Bossi bestätigte z.B., dass Richter als „Halbgötter in schwarz“ gelten. Es kommen nicht alle klar damit, sich in einem System wohl zu fühlen, in dem Demokratie und Rechtsstaat (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat) mit Rechtssicherheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssicherheit) zwar gepriesen werden, aber in Wahrheit der Rechtsstaat des Grundgesetzes nicht existiert (vgl. http://hu-marburg.de/homepage/debatte/info.php?id=134). Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen sind systemkonform (vgl. u.a. http://www.odenwald-geschichten.de/?p=1740), mit schmutzigen Tricks wird abserviert (vgl. http://unschuldige.homepage.t-online.de/flugblat.htm), Bürger sind hilflos der Willkür ausgeliefert (vgl. http://unschuldige.homepage.t-online.de/default.html). Die Gesetze dienen nicht mehr dem Schutz des Bürgers vor dem Staat, wenn Judikative und Exekutive eine geistige Einheit bilden. Der Bürger ist der Willkür der ausufernden Bürokratie schutzlos ausgesetzt (http://web.wengert-gruppe.de/wengert_ag/news/2003/SteuerstrafverfinDeutschland.pdf), von sadistischen Herrschenden wird an Tradition und Gepflogenheiten totalitärer Staaten angeschlossen, vgl. z.B. http://www.sgipt.org/lit/sonstige/FDRSDuPO.htm und Fall Rudi Rupp (https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Rudolf_Rupp). „Staatsdiener“ pflegen Lobbyismus (vgl. z.B. https://youtu.be/y5FiOrJClts). Von der Politik wird gelogen, z.B. wurde der Wille zu Volksabstimmungen propagiert- http://www.sueddeutsche.de/politik/koalitionsverhandlungen-union-und-spd-wollen-bundesweite-volksabstimmungen-1.1816241. Sie wurden nicht zugelassen. „Die Gefährdung der Verfassung geht vom Staat aus“- so der Grundrechte-Report (vgl. z.B. http://www.nachdenkseiten.de/?p=33809 und http://podster.de/episode/2683247). Daher muss der Schutz der Menschenrechte durch die Bürger selbst geleistet werden.
Sogar im Gesundheitswesen können sich oft Sadisten durchsetzen (s. http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gustl_Mollath_(Brief_an_StVK_Regensburg), http://www.psychiatrieopfer.de/seiten/Buch.html). Organisierte Kriminalität ist im Gesundheitswesen üblich- http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/download/Korrupte_Medizin_und_kollaborierende_Behoerden.pdf und http://www.spezialinfo.com/aerzte-millionen-fuer-anwendungsbeobachtungen/. Wer mit dem Schwindel psychisch nicht klarkommt, wird als verrückt abgestempelt. Psychiatrische Ferngutachten sind üblich (vgl. Fall Mollath und weitere Fälle laut Internet), obwohl diese unzulässig sind (vgl. http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Sachverständigengutachten). Bürger werden von der Medizin auch unfreiwillig für Versuchszwecke benutzt (vgl. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687724.html).
Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen sind üblich (vgl. z.B. http://de.wikimannia.org/Frank_Fahsel) und Anwälte fürchten den richterlichen „Liebesentzug“ (vgl. http://www.razyboard.com/system/morethread-schrottimobilien-patientfuerpatient-906595-4378610-0.html). Kritischen Anwälten wird die Zulassung entzogen, vgl. Plantiko und Schmidt- http://www.freegermany.de/plantiko/rechtsanwalt-friedrich-schmidt.html.
Weitere Zeugenaussagen zum Machtmissbrauch unter http://www.odenwald-geschichten.de/?p=1740, https://youtu.be/AKl0kNXef-4, http://www.odenwald-geschichten.de/?p=682, https://www.youtube.com/watch?v=gixu6TObppc, http://www.justizfreund.de/politik.htm, https://sites.google.com/site/psychiatrisierung56zpo/michael-kohlhaas-querulanten-noergler-quengler, http://de.wikimannia.org/Zwangspsychiatrisierung, http://de.wikimannia.org/Querulantentum, http://no-zensur.de/?tag=livebericht, http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gustl_Mollath, http://www.meinungsverbrechen.de/tag/eva-schwenk/, http://www.justizopfer.eu/,
http://www.welt.de/politik/deutschland/article155661389/Das-deutsche-Recht-ist-im-Sinkflug.html, https://www.youtube.com/watch?v=gzNO6Jglljk, http://www.heise.de/tp/artikel/42/42809/1.html, https://youtu.be/oWXMwbB75uk, http://de.wikimannia.org/Norbert_Blüm, http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/prof-dr-karl-albrecht-schachtschneider/ein-weiterer-schritt-zur-diktatur.html, https://marbec14.wordpress.com/2016/06/04/eu-will-volksabstimmungen-verbieten/, http://www.amazon.de/Das-Recht-Verfassungsbeschwerde-Rüdiger-Zuck/dp/3406467237, http://www.odenwald-geschichten.de/?p=49, http://www.odenwald-geschichten.de/?p=1553, https://youtu.be/irrjIQqj4q0 und https://www.youtube.com/watch?v=gixu6TObppc.
Da sich Herrschende Eliten uniform verhalten und nicht bereit sind, politische Reformen durchzuführen, müssen Bürgerbeteiligungen wie Volksabstimmungen (https://www.mehr-demokratie.de/volksabstimmung.html und http://www.bundesstaat-deutschland.de/abstimmung-zur-verfassung/) und Bürgergerichte (https://www.change.org/p/bundesjustizminister-heiko-maas-strafbarkeit-von-rechtsbeugung-wiederherstellen-b%C3%BCrgergerichte-einf%C3%BChren) von den Bürgern erkämpft werden.