Der große Transfer: Wieder 196 Afghanen aus Islamabad nach Berlin geholt

27. März 2024
Der große Transfer: Wieder 196 Afghanen aus Islamabad nach Berlin geholt
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Kabul/Berlin. Im Windschatten größerer Ereignisse geht der schleichende Bevölkerungsaustausch weiter. Am letzten Donnerstag wurden weitere 196 Afghanen von der pakistanischen Hauptstadt Islamabad nach Berlin geflogen. Es handelt sich um Personen, die auf besondere Initiative des Baerbock-Ministeriums eingeflogen werden und zu diesem Zweck Ausnahmegenehmigungen erhalten.

Neben den sogenannten „Ortskräften“ werden nach dem Willen des Auswärtigen Amtes auch „Personen, die durch ihren Einsatz für Frauen und Menschenrechte oder durch ihre Tätigkeit in Justiz, Politik, Medien, Bildung, Kultur, Sport oder Wissenschaft besonders exponiert sind“, nach Deutschland geholt. Die Sicherheitlage für diese Personengruppen hat sich nach Einschätzung des Auswärtigen Amtes seit der Machtübernahme der Taliban dramatisch verschlechtert.

Die Bundesregierung geht nach eigenen Berechnungen davon aus, daß 46.300 Afghanen Aussicht auf eine Zukunft in Deutschland haben. Bisher konnten 33.200 Anwärter ausreisen. Davon sollen 20.000 „Ortskräfte“ und ihre Angehörigen sein.

Besonders pikant: auch afghanische „Juristen“ gehören zu den privilegierten Ausreisekandidaten. Allerdings handelt es sich bei diesen Rechtsgelehrten um Richter nach islamischem Recht, weshalb ihre Aufnahmen von Sicherheitsexperten als problematisch eingeschätzt werden. Für einen Skandal sorgte in der Vergangenheit, daß sich Außenministerin Baerbock persönlich für ein Visum für einen Afghanen einsetzte, obwohl dessen Papiere falsch waren. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 27.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
30 Tage zuvor

Kalkutta is coming soon…

Ulrike
Ulrike
30 Tage zuvor

Bärenbock macht doch nur Scheisse. Wir brauchen diese Afghanengesindel nicht. Soll sie die bei sich einquartieren.