Irak: Widersprüchliche Meldungen zur Offensive auf Mossul

Irakische Truppen am 17. Oktober im Gebiet al-Shurah, rund 45 Kilometer südlich von Mossul bei ihrer Offensive, mit der sie die Stadt vom sogenannten Islamischen Staat zurückerobern wollen. (AFP - Ahmad al-Rubaye)
Irakische Truppen rund 45 Kilometer südlich von Mossul (Archivbild) (AFP – Ahmad al-Rubaye)

Bei ihrer Großoffensive auf die von IS-Milizen gehaltene Stadt Mossul im Nordirak melden die beteiligten Streitkräfte militärische Erfolge.

Die irakischen Truppen rückten den Angaben zufolge von Süden auf die Stadt vor und wurden dabei von kurdischen Peschmerga-Milizen begleitet. Dabei seien sie auch von Kampflugzeugen unterstützt worden. Wie der türkische Ministerpräsident Yildirim erklärte, war die türkische Luftwaffe an den Angriffen beteiligt. Offenbar gibt es aber Unstimmigkeiten über das weitere Vorgehen. Irakische und kurdische Offiziere erklärten, sie würden vorerst nicht weiter vorrücken. Ein Sprecher des von den USA angeführten Militärbündnisses sagte hingegen, es gebe keine Pause im Bemühen zur Befreiung Mossuls. Die Internationale Organisation für Migration fürchtet, dass der IS zehntausende Zivilisten als menschliche Schutzschilde einsetzt. Die Dschihadisten hatten Mossul vor zwei Jahren erobert, ohne dass die irakische Armee nennenswerten Widerstand leistete.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.10.2016

Kunstdrucke und Poster
screenshot-1737

Kunstdrucke und Poster
Papageien

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Kurdische und irakische Offiziere und Soldaten: wahre Helden, denen ein paar hundert IS-Kämpfer die Großstadt Mossul abnehmen konnten. Das erinnert sehr an die italienischen Soldaten s.Zt. in Nordafrika, von denen man sagte, sie hätten die Stiefel verkehrtherum angezogen. Die Amis werden jetzt alles zusammenhauen, und dann wieder verschwinden. Europa wird’s schon richten! Das hat man gern: hinscheißen und dann davon laufen. Wo bleiben eigentlich die Begründer der Sykes-Picot-Linie mit ihrem Engagement für die syrischen und irakischen flichtlinge?