Sicherheitspolitik – Deutschland und Großbritannien unterzeichnen Verteidigungsvereinbarung

23.10.2024

Deutschland und Großbritannien unterzeichnen Verteidigungsvereinbarung

Die beiden schütteln sich lächelnd die Hände. – Fahnen beider Länder.
John Healey (r.) und Boris Pistorius nach der Unterzeichnung des Vertrags.

Deutschland und Großbritannien haben eine Vereinbarung über eine stärkere Zusammenarbeit bei der Verteidigung unterzeichnet. Die zuständigen Minister Pistorius und Healey erklärten in London, das Abkommen sei von epochaler Bedeutung.

Geplant ist nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums eine Zusammenarbeit bei der Industrieproduktion und der gemeinsamen Entwicklung von Waffen. Vereinbart wurde auch, deutsche Aufklärungsflugzeuge in Schottland zu stationieren. Sie haben die Aufgabe, den Nordatlantik zu überwachen, U-Boote aufzuspüren und Hochseekabel vor Sabotage zu schützen.

Die beiden Minister erklärten nach der Vertragsunterzeichnung, angesichts Russlands Politik der Teilung und Zerstörung rücke man zusammen und stärke die Sicherheit in Europa. Pistorius betonte, Europa müsse sich unabhängig vom Ausgang der US-Wahl künftig stärker um die eigene Verteidigung kümmern. Der außenpolitische Fokus der USA verlagere sich auf den Indopazifik-Raum. Deshalb sollten die europäischen Staaten in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.10.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Mit Pistorius hat man den grössten Kriegstreiber vor die Bundeswehr gesetzt. Wie lange machen die Generäle das noch mit ?

Det
Det
11 Monate zuvor

„The show must go on“, könnte man auch sagen. „…und der gemeinsamen Entwicklung von Waffen….“ Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Was ist Deutschland und was ist Großbritannien?? Dass da 2 Firmen im Rechtskreis des Seerechts gemeint sind und nicht Länder, wie behauptet, wird großzügig wieder unterschlagen.
Was da vereinbart wurde ist nicht im Interesse der Bevölkerung und wird es auch nicht werden!
Um Hochseekabel vor Sabotage zu schützen sollten sie in Washington anfragen, die wissen dort schon vorher welche Leitungen abgeschaltet werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

So wie der eine aussieht, so heißt der andere und solche Verträge machen die auch! Die Ideen zu solchen Verträgen kommen doch nur, weil Ihre Politik versagt hat. Krieg ist die Weiterführung versagender Politik, nur mit anderen Mitteln!