Linker Mob feiert Le Pens Tod: „Diese Jubelszenen sind ganz einfach schändlich“

09. Januar 2025
Linker Mob feiert Le Pens Tod: „Diese Jubelszenen sind ganz einfach schändlich“
International
Foto: Symbolbild

Paris. Eine entlarvende Momentaufnahme: mit Jubel und Feuerwerk haben in Frankreich hunderte Linke und selbsternannte „Antifaschisten“ den Tod des Front-National-Gründers Jean-Marie Le Pen gefeiert. Das war selbst Innenminister Bruno Retailleau zuviel, der mit Unverständnis und scharfer Kritik reagierte. „Nichts, absolut nichts rechtfertigt es, daß man auf einer Leiche tanzt“, schrieb er auf X. Auch der Tod eines politischen Gegners solle nur Zurückhaltung und Würde auslösen. „Diese Jubelszenen sind ganz einfach schändlich.“

Die Demonstranten hatten sich am Dienstagabend auf der Pariser Place de la République zusammengerottet. In einem Video des Senders BFMTV war zu sehen, wie Menschen anstießen und in ausgelassener Stimmung waren. Aufgerufen zu der Zusammenkunft hatte die linke Splitterpartei Nouveau Parti Anticapitaliste. Auch in zahlreichen anderen Städten lud sie zum „Apéro“, also Feierabend-Drinks. „Jean-Marie Le Pen ist endlich tot“, schrieb die Partei auf X zusammen mit einem Smiley mit Partyhut und Tröte.

Der Lokalsender France Bleu berichtete von rund 200 Demonstranten in Straßburg. Auch in Lyon und Marseille versammelten sich laut der Zeitung „Le Parisien“ je 200 bis 300 Menschen, um Le Pens Tod zu feiern.

Le Pen, der den von ihm 1972 gegründeten Front National bis 2011 geführt hatte, verstarb am 7. Januar im Alter von 96 Jahren. Inzwischen wurde die Partei in Rassemblement National umbenannt und ist derzeit stärkste Oppositionskraft in der Pariser Nationalversammlung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Tage zuvor

Applaus ist immer eine hohe Anerkennung vom Kritiker!

Alexander Berg - BERG. Blog

„Das ist die größte Errungenschaft der Revolution, aber die Masse ist ein wildes Tier, was ernährt werden will, manipuliert, beherrscht. Ich habe von dieser Terrasse aus dutzende von Köpfen rollen sehen, Vidocq. Royalisten, Orelonisten, Jakobiner, Gerandisten. Aber das Publikum hat immer dasselbe geschrien. Niemand hat Gnade gefordert. Sie wollten alle nur Blut sehen.“ Joseph Fouché (Polizeiminister) zu „Vidocq“, Vidocq – L’Empereur de Paris, 2018