Außerung: Steinmeier mit vielen Fragezeichen

screenshot-1859

11:07 Uhr

Nun hat sich Außenminister Steinmeier als erstes Regierungsmitglied zum Trump-Erfolg geäußert.

„Wir haben das Ergebnis zu akzeptieren, akzeptieren es“, sagte er mit deutlicher Zurückhaltung.

Trumps erste Aufgabe werde es sein, die tiefen Gräben in der amerikanischen Gesellschaft zuzuschütten und dann die hohen Erwartungen, die er im Wahlkampf geweckt habe, zu erfüllen. Steinmeier sagte mit Blick auf die wirtschaftliche Versprechen Trumps, das werde nicht einfach sein. Zudem drückte Steinmeier die bange Hoffnung aus, dass es „nicht zu internationalen Verwerfungen“ kommen werde.

Die US-Außenpolitik werde unter Trump „unberechenbarer“ werden, außerdem müssten sich die Partnerstaaten darauf einstellen, dass Amerika „häufiger allein entscheiden“ werde.

Man baue aber auf das Fundament der transatlantischen Beziehungen und werde der Trump-Administration Mut zusprechen, zu gewachsenen Partnerschaften zu stehen. Man werde das Gespräch suchen, auch weil bislang viele Fragen offen geblieben seien, so Steinmeier. Zudem warnte er vor Selbstzweifeln: Der Wahlausgang sei „Anlasss zu Selbstvergewisserung“. Man dürfe sich „nicht treiben lassen“ und müsse die eigene politische Kultur pflegen, betonte der Sozialdemokrat.

Außenminister Steinmeier reagiert auf den Wahlsieg Trumps | Bildquelle: AFP

Quelle: Tagesschau.de vom 09.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Dieses ganze Scheinpolitikergesindel ist nun stark am schwitzen. Hoffentlich gibt es Listen mit alle deren Namen und dann kann der große Aufwasch beginnen!!!!!!!!

Birgit
7 Jahre zuvor

Die Listen gibt es ! Und die sind auch in Form von kommerziellen Rechten abgearbeitet.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dieser scheinheilige Kerl. Der soll vor seiner Türe kehren. Was der alles auf dem Kerbholz hat – kann der noch ruhig schlafen?

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Mir ist es unverständlich, dass ein so viel gelobter und erfahrener Außenpolitiker zu so wenig Offenheit für eine neue Situation in der Lage ist. Wie kann man denn schon Sand ins Getriebe in der Beziehung zu den USA streuen, wenn noch gar nichts passiert ist. Das ist auch eine Voreingenommenheit, die er bei Anderen aber immer so stark verurteilt.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und so einen hat der Erzengel als Bundespräsident vorgeschlagen. Ich hab Tränen gelacht.

N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

das problem ist…dass die ganzen flachzangen , den neuen kurs noch nicht kennen…stellt euch mal vor , der trump bietet uns einen FRIEDENSVERTRAG an…dann gehts hier rund…