Beruhigungspille: Deutschland verfügt Aufnahmestopp für UN-„Flüchtlinge“

13. April 2025
Beruhigungspille: Deutschland verfügt Aufnahmestopp für UN-„Flüchtlinge“
National
Foto: Symbolbild

Berlin. Es ist zumindest schon einmal eine richtige Geste: die Noch-Bundesregierung hat unter Verweis auf die laufenden Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD alle weiteren Zusagen für neue Aufnahmen über das UN-„Resettlement“-Programm gestoppt. Nach dpa-Informationen sollen nur noch Fälle, in denen die Verfahren schon weit fortgeschritten sind, noch ausnahmsweise zugelassen werden.

In Fragen der Migrationspolitik ist die Union der SPD in den Koalitionsverhandlungen der letzten Wochen weit entgegengekommen. In der Öffentlichkeit wird gleichwohl der Eindruck erweckt, daß die Positionen der beiden Partner noch weit auseinanderliegen. Als Kompromißlösung ist im Sondierungspapier, das den augenblicklichen Stand der Verhandlungen widerspiegelt, festgehalten, daß freiwillige Aufnahmeprogramme des Bundes so weit als möglich beendet werden und keine neuen solchen Programme mehr aufgelegt werden sollen.

Deutschland hatte dem Flüchtlingswerk und der EU-Kommission für die Jahre 2024 und 2025 insgesamt 13.100 Plätze zugesagt. Davon sind nach Daten des UNHCR bislang 5061 „Flüchtlinge“ eingereist.

Der jetzt erklärte Stopp weiterer Aufnahmen hat freilich keinerlei Verbindlichkeit. Er dürfte nicht zuletzt als unionsinterne Beruhigungspille gemeint sein – Unions-Kanzleraspirant Merz kann sich im Augenblick nicht sicher sein, daß er im Bundestag von allen Abgeordneten von CDU und CSU gewählt wird. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 13.04.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Tage zuvor

Es ist eine kriminelle Verdrehung! Deutschland!!! Seit wann Deutschland?

Ulla
Ulla
5 Tage zuvor

Wieder nur heisse Luft. Die werden weiterhin Gesindel aus aller Welt kommen lassen.