23.04.2025
US-Außenminister Marco Rubio
US-Außenminister Rubio hat umfassende Kürzungen und eine Umstrukturierung seines Ministeriums angekündigt. Ämter und Programme, die nicht mit den nationalen Interessen der USA übereinstimmten, würden abgeschafft oder gestrichen.
„In seiner jetzigen Form ist das Ministerium aufgebläht und nicht in der Lage, seinen wesentlichen diplomatischen Auftrag in dieser neuen Ära des Wettbewerbs der Großmächte zu erfüllen“, so Rubio. Details nannte er zunächst nicht. Nach Informationen des Fernsehsenders CNN sind in der ersten Phase der Umstrukturierung mehr als 130 Abteilungen im Inland und rund 700 Stellen in Washington betroffen. Zu den Büros, die geschlossen werden sollen, gehören demnach solche, die sich mit Kriegsverbrechen und globalen Konflikten befassen.
Die „Washington Post“ berichtete, der Plan sehe vor, dass hochrangige Beamte vorschlagen sollen, wie sie das Personal in den USA um 15 Prozent reduzieren können. Ein Entwurf habe auch vorgesehen, die gesamte Abteilung für Afrika zu schließen und zahlreiche Vertretungen auf dem Kontinent dichtzumachen, berichtete die Zeitung. Dies sei aber von Rubio dementiert worden.
In vielen Ministerien und Behörden sind unter US-Präsident Trump bereits zehntausende Mitarbeiter entlassen worden. Das Entwicklungsministerium wurde praktisch aufgelöst.
Quelle: Deutschlandfunk vom 23.04.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Mein Bio Computer nimm das unter: Gefällt mir auf! Foto! Seine Handlienien sind stark ausgebildet. Er hat das -M- Er ist ausgesucht! Wer mehr darüber schreiben kann soll es tun!